Spülmaschine oder per Hand?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Spülmaschine 65%
Per Hand Spülen 35%

4 Antworten

Spülmaschine

Eigentlich beides. Für meinen eigenen Kleinkram wie ein Glas, eine Schüssel oder einen Löffel benutze ich die altmodische Option. Aber wenn die ganze Familie an Weihnachten sehr viel Geschirr hat stehen lassen, greife ich dann aus Bequemlichkeit doch zur Maschine.

Ein Freund sagte mir mal, es sei wassersparender bei großen Mengen einen Maschinendurchlauf zu machen als alles per Hand abzuwaschen. Ob das wahr ist, weiß ich nicht wirklich.

Gigihuhn  02.01.2023, 18:54

Weißt Du wie viel Zubehör neben dem Strom eine Spülmaschine braucht?

hssnd011  02.01.2023, 18:57
@Gigihuhn

Da ich das Kind im Haudhalt bin hab ich mich nie richtig damit auseinandergesetzt, aber Filter, Tabs/Salz und den Wasserzugang fallen mir da schon ein.

Bleibt einem bei der Hand definitiv erspart wenn man nur einen Schwamm und Spülmittel braucht.

Spülmaschine

Ich nutze die Spülmaschine, weil es deutlich zeitsparender ist. Aber nur wenn sie auch wirklich voll ist, sonst lohnt es nicht. Wenn ich mal sonst was brauche wasche ich das schnell per Hand ab.

Per Hand Spülen

Ich brauche nur etwas Wasser und einen Tropfen Spülmittel = Waschbecken

Spülmaschine= Ich bräuchte dann Salz, spezielle Tabs, Strom, usw. Filter muss man regelmäßig nachschauen. Oh je! Nein Danke!

Irina81  02.01.2023, 20:56

Das Wasser im Spülbecken muss auch erst mal aufgeheizt werden. Ausser du wäschst mit kaltem Wasser. Soll jetzt aber keine Kritik sein, nur ein Hinweis.

HobbyTfz  03.01.2023, 09:40

Moderne Spülmaschinen  sind  deutlich  sparsamer  als  ein  geübter  Handabwäscher.  Würde  man  die  Menge  Geschirr  per  Hand  abspülen,  die  eine  vollbeladene  Spülmaschine  fasst,  würde  man  etwa  doppelt  so  viel  Energie  verbrauchen,  da  wesentlich  mehr  warmes  Wasser  benötigt  wird.

Spülmaschine

Verbraucht viel weniger Wasser und ist bequem.

ThommyHilfiger  02.01.2023, 18:57

Dies gilt nur für große Geschirrmengen bei entsprechenden Haushalten, aber nicht für Singles mit hier und da mal einem Teller usw.

Saim0n  02.01.2023, 18:59
@ThommyHilfiger

Logischerweise bezieht sich meine Antwort auf meine Lebenssituation.

ThommyHilfiger  03.01.2023, 20:02
@Saim0n

Von Deiner persönlichen Lebenssituation steht da aber nix, deshalb wollte ich das nicht verallgemeinert wissen, sondern auch auf andere Situationen hinweisen...

Saim0n  03.01.2023, 21:02
@ThommyHilfiger

Eine volle Spülmaschine ist immer effizienter als von Hand abzuwaschen. Wenn man aber nur 2 Teller hat bekommt man sie natürlich nicht voll. 😌