Spülmaschine oder per Hand?
Hey, erst mal Frohes Neues :)
Es würde mich mal interessieren, ob ihr häufiger mit der Spülmaschine das Geschirr wascht oder per Hand?
Ihr könnt auch gerne Begründungen dazu schreiben, müsst ihr aber nicht.
Dankeschön! :)
17 Stimmen
4 Antworten
Eigentlich beides. Für meinen eigenen Kleinkram wie ein Glas, eine Schüssel oder einen Löffel benutze ich die altmodische Option. Aber wenn die ganze Familie an Weihnachten sehr viel Geschirr hat stehen lassen, greife ich dann aus Bequemlichkeit doch zur Maschine.
Ein Freund sagte mir mal, es sei wassersparender bei großen Mengen einen Maschinendurchlauf zu machen als alles per Hand abzuwaschen. Ob das wahr ist, weiß ich nicht wirklich.
Ich nutze die Spülmaschine, weil es deutlich zeitsparender ist. Aber nur wenn sie auch wirklich voll ist, sonst lohnt es nicht. Wenn ich mal sonst was brauche wasche ich das schnell per Hand ab.
Ich brauche nur etwas Wasser und einen Tropfen Spülmittel = Waschbecken
Spülmaschine= Ich bräuchte dann Salz, spezielle Tabs, Strom, usw. Filter muss man regelmäßig nachschauen. Oh je! Nein Danke!
Moderne Spülmaschinen sind deutlich sparsamer als ein geübter Handabwäscher. Würde man die Menge Geschirr per Hand abspülen, die eine vollbeladene Spülmaschine fasst, würde man etwa doppelt so viel Energie verbrauchen, da wesentlich mehr warmes Wasser benötigt wird.
Das Wasser im Spülbecken muss auch erst mal aufgeheizt werden. Ausser du wäschst mit kaltem Wasser. Soll jetzt aber keine Kritik sein, nur ein Hinweis.
Verbraucht viel weniger Wasser und ist bequem.
Dies gilt nur für große Geschirrmengen bei entsprechenden Haushalten, aber nicht für Singles mit hier und da mal einem Teller usw.
Logischerweise bezieht sich meine Antwort auf meine Lebenssituation.
Von Deiner persönlichen Lebenssituation steht da aber nix, deshalb wollte ich das nicht verallgemeinert wissen, sondern auch auf andere Situationen hinweisen...
Eine volle Spülmaschine ist immer effizienter als von Hand abzuwaschen. Wenn man aber nur 2 Teller hat bekommt man sie natürlich nicht voll. 😌
Weißt Du wie viel Zubehör neben dem Strom eine Spülmaschine braucht?