Spülmaschine vorspülen? Ist das wirklich notwendig?
Ich habe das noch nie gemacht. Mein Geschirr ist immer sauber geworden. Natürlich sollte man Essenreste entfernen. Sonst würde sie ja irgendwann verstopfen. Zu mir haben schon mehre gesagt man müsse vorspülen. Ich finde es unnötig. Zu einem vergeudet man unnötig Wasser und zum anderen sollte man ja auch an die Umwelt denken. Ich denke mir nämlich wenn ich mein Geschirr vorspüle dann kann ich gleich von Hand spülen und brauche keine Spülmaschine. Eine Spülmaschine verbraucht auch weniger Wasser als wenn man von Hand spült. Ich könnte es ja noch verstehen wenn was eingebrannt ist. Wie macht ihr das? Bitte mit Begründung. Dankeschön
9 Stimmen
6 Antworten
In meinem Fall ist vorspülen notwendig, da ich es im Sparprogramm nicht extra ausschalten kann.
Weiters ist natürlich nicht nur das wassersparende Programm wichtig sondern auch die richtige Dosierung von Reinigungsmitteln und Salz.
Mir ist's empfohlen worden und ich bin auch von den Tabs auf Pulver umgestiegen und der Elektro Händler hat mir empfohlen 2 TL zu verwenden. Bin damit super zufrieden.
Beim Sparprogramm kann man evtl auch gar keine Tabs benutzen. Sie würden sich wahrscheinlich nicht richtig auflösen.
Doch das wäre kein Thema, weil's ja länger arbeitet. Klingt ja erstmal irrsinnig aber durch das weniger spülen spart es Strom und Wasser.
Hallo Jochen5
Vorspülen ist nicht erforderlich, man sollte nur gröbere Speisereste abstreifen weil sonst muss man das Sieb der Spülmaschine öfter reinigen
Gruß HobbyTfz
Kein Mensch muss vorspülen. Man sollte nur nicht ständig im Sparmodus bei 43 Grad oder so fahren. Denn jeder zweite sollte heiß oder sogar Intensivprogramm bei 70 Grad sein, denn nur so lassen sich Fettablagerungen vermeiden.
Ich benutze fast immer immer nur das Intensivprogramm. Ab und zu lasse ich sie auch mal leer laufen. Ich benutze dann immer einen Maschinenpfleger.
Nicht notwendig,um die Umwelt zu schonen.
Vorspülen und sorgfältiges Entfernen von Essensresten soll aber die Lebensdauer der Maschine verlängern.
Die Essenreste entferne ich natürlich. Ansonsten würde sie ja verstopfen.
Ich finde es unnötig. Zu einem vergeudet man unnötig Wasser
richtig,
Geschirr tagelang im Spüler zu lassen, das trocknet ein , dann schon
Das ist ja klar. Wenn man es ewig lange stehen lässt dann wird es wahrscheinlich nicht sauber.
Ich habe bis jetzt das Sparprogramm noch nie benutzt