Wie lange Geschirr in Spülmaschine stehen lassen?

11 Antworten

Wenn du z. B. mit einen Türstopper die Spülmaschinentür offen stehen lässt, trocknen die vorgereinigten Teile aus und entwickeln keinen Geruch. Auch ich brauche meine Geschirrspülmaschine nur 1 bis 2 Mal pro Woche und habe nie Geruchsprobleme. Wenn etwas sehr lange angetrocknet ist, stelle ich die Maschine mitten im Programm eine Zeit lang ab und so quellen die Reste auf. So habe ich immer sauberes Geschirr und wenig Verbrauch.

Gut ist es auch die Abwaschbürsten, Zahngläser, Zahnbürsten etc. regelmässig mitlaufen zu lassen. Sogar meine Brille geht ca. einmal im Monat in den Geschirrspüler, da werden die Kleinteile superrein, wie sonst gar nicht möglich.

Vorgespültes Geschirr trocknet in der Spülmaschine an, vorausgesetzt, Du lässt die Tür einen Spalt offen, damit ein Luftaustausch statt finden kann.

Durch die Trocknung ist eine Geruchsbelästigung absolut ausgeschlossen.

Dann kannst Du spülen, wenn die Maschine voll beladen ist (voraus gesetzt, Du hast genügend Geschirr).

Wenn ein Speiserest auf dem Geschirr zu fest angetrocknet ist, mindert das zwar die Reinigungswirkung, hier hilft es, die Machine während des Spulens nach der Aufheizphase für ca. 20 Minuten zu unterbrechen.

Dann werden durch den Dampf alle Verkrustungen gelöst und das Spülen ist echt effektiv.

Ich mache es schon immer so, mit bestem Erfolg.

och wenn das ding alle 5 tage mal durchläuft, tuts es schon. 1. lässt du sie die ganze zeit ja nicht offen, heisst, selbst wenns stinkt, machts nichts, und 2. alles was böse eintrocknen kann, sollteste halt mal kurz wegspühlen, ehe du es einräumst.

Bei gläsern hab ich die Erfahrung gemacht, dass eingetrocknetes wie O-saftreste nicht immer so leicht weggehen. Die vielleicht standartmäßig mal kurz durchspühlen, ehe sie in die Spühma kommen.

Es gibt Spülmaschinen die über ein Vorspülprogramm-mit geringem Wasserverbrauch- verfügen.Das vorgespülte Geschirr etc. kann man dann 2-3 Tage bei teils geöffneter Türe stehen lassen, ohne Geruchsbelästigungen.

Das Problem ist zum einen der Geruch, der spätestens nach 2 Tagen wirklich stört und auch kleinere Reste können richtig festtrockenen und den Reinigungserfolg mindern ;-)