Klempnerfrage: Wasser aus Spüle läuft in Spülmaschine
Folgendes Problem: Spüle und Spülmaschine haben einen Wasserzu-, abfluss und befinden sich unmittelbar nebeneinander. Lasse ich Wasser in die Spüle laufen, so läuft dieses nicht richtig ab. Nach Anwendung von drano lief das Wasser in die Spülmaschine. Wenn ich die Spülmaschine anmache, läuft sie nicht mehr. Das Restwasser aus der Spüle läuft gaaanz langsam ab. In der Spülmaschine bleibt es stehen und läuft durch die Türöffnung raus. Das Abflussrohr unter der Spüle ist frei, das habe ich bereits geöffnet! Woran könnte es also liegen, was kann ich noch tun? Wäre dankbar für guten handwerklichen Rat und ähnliche Erfahrungen!
2 Antworten
Das klinkt für mich irgendwie so, als wäre der Abwasserschlauch der Spülmaschine zu weit in das Ablaufrohr des Waschbeckens geschoben, wodurch das Abwasser des Beckens dann in die Spülmaschine läuft. Eigentlich sollte so etwas nicht möglich sein. Es kann auch sein, dass dein Einsatz von Drano den Durchfluß durch das Ablaufrohr noch verstopft hat (in Höhe des Anschlusses der Spülmaschine) und dort deswegen gar nichts mehr durch geht. Ich würde die Spülmaschine mal abklemmen vom Abwasser und dann schauen ob das Rohr verstopft ist und ob du vielleicht einen größeren Rohrdurchmesser brauchst. Du kannst auch mal die Leute im nächsten Elektrofachmarkt oder Klempnereibetrieb fragen, die geben meistens gerne Rat.
wenn es nicht richtig abläuft ist die verstopfung eben ein stück weiter im ablauf
Danke für deinen Eintrag, aber die Spülmaschine hat doch 5 Jahre einwandfrei funktioniert und auf einmal soll da was falsch angeklemmt sein? Kann ich mir nicht vorstellen.