Spülmaschine Inanspruchnahme Garantie?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo dennis1849

Du brauchst da gar nichts mitzuteilen. Wenn der Techniker feststellt dass ein Teil defekt ist (eventuell ein Serienfehler den er kennt), dann wird dieses Teil in Garantie ausgetauscht.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

dennis1849
Beitragsersteller

Jetzt rein theoretisch. Wenn ich die Spülmaschine während des Spülvorgangs öffne und etwas Wasser aus dem Spülmaschinenraum zwischen Fußleiste und Maschine läuft, da ich die Tür vielleicht etwas zu rasch zu viel geöffnet habe, hatte da mal was von einem Not-Aus gelesen, wenn dort eine gewisse Menge Wasser hinkommt. Kann das auch ein Grund sein? Dass das Wasser einfach nach zwei Monaten getrocknet ist und sich das Gerät nun wieder einschalten lässt?

HobbyTfz  12.04.2022, 11:20
@dennis1849

Der Kontrolliert nicht noch einmal. Der kommt mit dem Ersatzteil, tauscht es aus (bei Garantie haben sie meistens eine Zeitvorgabe), macht einen kurzen Probelauf, will eine Unterschrift und dann ist er wieder weg.

Dass das Wasser einfach nach zwei Monaten getrocknet ist und sich das Gerät nun wieder einschalten lässt?

Wenn in die Bodenwanne Wasser kommt kann es sein dass es nach längerer Zeit verdunstet und der Fehler weg ist.

Du solltest nicht zu viel reden sondern den Techniker arbeiten lassen, nicht dass er auf die Idee kommt dass es gar keine Garantiereparatur ist

dennis1849
Beitragsersteller

Hallo HobbyTfz,

okay dann bin ich beruhigt. Das heißt beim zweiten Termin wird er das Ersatzteil nur noch einbauen? Im Endeffekt hat selbiger ja auch schon den Garantiefall anerkannt, weil wohl "Elektronik" defekt. Ich bin da etwas skeptisch, aber gut. Meine Angst ist halt, dass er dann am Donnerstag auf einmal meint: "Funktioniert doch, können se selber bezahlen!". Am besten trenne ich das Ding eh schon vorher vom Strom.

Vielen Dank für deine Nachricht!