Spülmaschine Defekt? Reste vom Tab am Geschirr und Gläser

7 Antworten

Die Spülmaschine hat Probleme am Schluss richt sauber zu spülen und normal ist das definitiv nicht.

Hallo FoObArRockZ

Du kannst mit einem Kochlöffelstiel im Salzbehälter umrühren, so dass sich die Klumpen auflösen.

Kontrolliere ob sich die Sprüharme leicht von Hand drehen können und ob die Düsen alle sauber sind. Wenn du die Sprüharme in eine bestimmte Richtung drehst (z.B. senkrecht zur Tür) und das Programm startest und nach ca. 2 Minuten die Maschine ausschaltest und die Türe öffnest siehst du ob sich die Stellung der Sprüharme verändert hat.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

FoObArRockZ
Beitragsersteller

Hey; habe jetzt in dem Salzbehälter einiges gelockert und auch ein paar Klumpen raus bekommen. Sieht eben nur recht komisch für mich aus, da das Salz das ich einfülle nicht so klumpig und grobkörnig ist... Düsen sind kontrolliert und beim nächsten Spülgang versuche ich dei anderen tipps.

Vielen Dank erst mal.

PS: Wenn das alles nicht hilft ne neue kaufen und vorher mal beim hersteller nachfragen?

beangato  08.10.2012, 15:37
@FoObArRockZ

Kommt drauf an, wie alt sie ist.

Wenn sie schon Jährchen auf dem Buckel hat, ist es besser eine neue Maschine zu kaufen - am Ende wird sonst die Reparatur teurer als eine Neuanschaffung.

Das sieb ist übrigens auch immer sauber.

Da hätte ich als erstes drauf getippt ^^

Du solltest trotzdem das Gerät einer Grundreinigung unterziehen. Evtl. auch mal schaun, welches Programm eingestellt ist. Die Salzklumpen würde ich entfernen - wobei ich nur Geräte kenne, wo der Salzbehälter im Boden ist und ständig mit Wasser bedeckt.

Prüfe auch nach dem Befüllen und vor dem Anstellen der Maschine, ob die Spülarme frei beweglich sind. Auch die Spülarme auf Verschmutzungen prüfen. Dichtungen usw. sollten selbstverständlich auch abgewischt werden.

Manche Spülmaschienen mag man ja gar nicht mehr zu reinigen des Geschirrs einsetzen Ich hoffe, dass ist bei diesem Gerät anders...;-)

FoObArRockZ
Beitragsersteller

Ja, wie du schon sagst ist es bei mir auch der fall, dass die Salzklumpen in Wasser stehen. Trotzdem raus damit?

auchmama  08.10.2012, 19:27
@FoObArRockZ

jupp! Ich würde eine komplette Inspektion bei dem Gerät machen! Möchtest ja immerhin saubere Teller und Tassen! Und vielleicht auch mal prüfen, ob der Abwasserschlauch evtl. geknickt ist...

viel Erfolg

es gibt die Möglichkeit, mal die Maschine zu reinigen.

z.B. mit dem "Somat Maschinenreiniger". Ähnliche Produkte gibt es auch von anderen Marken.

Es kann nämlich sein, dass mit der Zeit Düsen und Filter verstopfen.

Meine Freundin hat die Düsen bereits gereinigt, unter anderem auch mit einem solchen Reiniger. Hat leider nicht gebracht... =(