Spülenarmatur vibriert, wenn man Warmwasser anmacht

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das System scheint Luft zu ziehen. Mag auch zu wenig Druck auf der Leitung sein.

ShaneMcCutcheon
Beitragsersteller

Kann man das als halber Laie irgendwie testen, ob es so ist?

Tigertears  30.07.2009, 12:31
@ShaneMcCutcheon

Hmmm... nee, nicht wirklich. Versuche mal mit Gegendruck den Wasserkopf mit einem Lappen arg gegen zu halten. So bekommst Du wenigstens eine Antwort. Hast Du diese, so frage einen Klempner.

ShaneMcCutcheon
Beitragsersteller
@Tigertears

Oha, das hört sich an, als wenn man so auch einen größeren Schaden anrichten kann.(?) Gut, da ist mir dann ein Klemptner dann doch sicherer. Vielen Dank. :-)

ShaneMcCutcheon
Beitragsersteller
@Tigertears

Es blubbert ja nicht einfach nur, die ganze Armatur und die Wand vibrieren richtig extrem. auf Dauer kann das ja nicht gut sein, weil sich so Teinel lösen können.

ShaneMcCutcheon
Beitragsersteller
@ShaneMcCutcheon

Mittlerweile hat sich herausgestellt, dass unser Wasserkessel von der Heizung durch war und so wohl Luft in die Leitungen gekommen ist. Jetzt haben wir eine komplett neue Heizung und das Problem ist weg.

Hi! Es könnt sein, das es am Hahn liegt. Durch Kalk entsteht auch no n Geräusch. Ab besten, den Hahn abschrauben und reinigen. Allerding ist es keine 100&tige Sicherheit, das dasd Geräusch dan auföhrt. Vieleicht ist auch der Wasserdruck nicht so optimal und es vibriert am Anfang, weil der wasserdruck eben nicht 100%tig ist. Auch Luft in der leitung könnte das Problem da stellen.Ist denn der hahn überhaubt ganz dicht? Es kann auch daran liegen. Ich wünsche dir, das das Problem sich bald in Luft auflösst.

ShaneMcCutcheon
Beitragsersteller

Vielen Dank. Mittlerweile hat sich herausgestellt, dass unser Wasserkessel von der Heizung durch war und so wohl Luft in die Leitungen gekommen ist. Jetzt haben wir eine komplett neue Heizung und das Problem ist weg.

. . . jeder metallische Gegenstand, auch eine Armatur hat eine sog. Eigenfrequenz, wenn es darin "erregt" wird fängt es an zu vibrieren. Im Auto war das früher ein echtes Problem, wenn zum Beispiel im 3. Gang bei Vollgas plötzlich der Kofferraumdeckel anfing zu scheppern. Zwar lustig aber vom Hersteller nicht gewollt und wurde erst später mit speziellen Tests und Schleifarbeiten am Material behoben. Du könntest tatsächlich an der Armatur herumschleifen, z.B. mit einer Flex (Brille) und dann müsste es weggehen. Ist aber wohl zu aufwendig, ich vermute stark, das der Warmwasserboiler bei kleinen Durchstömmengen zufällig genau die Eigenfrequenz der Armatur erzeugt und diese dann mitvibriert. Falls es nochmal auftaucht kannst Du auch die Zuleitung mit einer Schelle befestigen, das ändert zwar nur die Frequenz, diese ist dann aber (aller Wahrscheinlichkeit nach) nicht mehr zufällig die Eigenfrequenz der Armatur. :-)

 - (Warmwasser)