Sps mehrere eingänge?

1 Antwort

Was meinst Du mit "S1 gibt es mehrmals im Plan???" S1 darf es nur einmal im Schaltplan geben. Eindeutige Bauteilbezeichnung... Jeder weitere Taster/Schalter muss eine andere Nummer bekommen. Die können natürlich parallel auf den gleichen Eingang der SPS gehen...

Oder meinst Du, ob Du den Eingang z.B. E0.1 mehrmals in der SPS verwenden kannst, um an verschiedenen Stellen im Code darauf zu reagieren? Bei einer SPS bin ich mir gerade nicht mehr sicher (zu lange her) ob der Eingang bei jedem Aufruf neu eingelesen wird, oder ob die Eingänge beim Zyklusstart eingelesen werden und im laufenden Zyklus nur aus dem Speicher abgebildet werden... Bei erster Variante würde es bedeuten, dass ein Statuswechsel mitten im Zyklus einen nicht eindeutigen Programmablauf zur Folge haben könnte. Wenn man den Eingang auf einen Merker einliest, und den Merker verwendet, hat man im ganzen Zyklus immer den gleichen Status für den Eingangsmerker und wird erst aktualisiert, wenn der Merker wieder neu gesetzt wird, also an der Stelle, wo der Eingang auf den Merker übergeben wird...

Kann natürlich sei, dass bei einer SPS auch der Eingang E0.1 schon ein gespeicherter Wert ist, der den Status des Eingangs am Zyklusstart wiederspiegelt und nicht bei jedem Aufruf im Programm aktualisiert wird...