Sprüche: Versöhnung Freundschaft

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe nachgeschlagen: "Auf Freund im Unglück rechne nie!" (Euripides) - "Einen kritischen Freund an der Seite kommt man immer schneller vom Fleck." (Johann Wolfgang von Goethe) - "Jedermann will einen Freund haben, aber niemand gibt sich Mühe auch einer zu sein." (Alphonse Karr, philosophische Aufsätze) - "Es soll keiner einen für vertrauten Freund halten, er habe denn einen Scheffel Salz mit ihm gegessen." (Martin Luther) - "Ich kann nicht zugleich Dein Freund und ein Schmeichler sein." (Nach Plutarch) - "Ein gewesener Freund, schlimmer als ein Feind" (Russisches Sprichwort) - "Im Unglück erkennt man die Freunde" (Johann Gottfried Herder) - "Während im Glücke Du lebst, wirst viele Freunde Du zählen; wenn die Zeiten getrübt sind, so stehst Du allein. " (Ovid, Klagelieder) - "Gute Freunde findet man nicht am Wege." (Sprichwort) - "Geflickte Freundschaft wird selten wieder ganz." (Sprichwort) - "Wahre Freundschaft ist so selten wie ein Haupttreffer in der Lotterie." (Lebensweisheit) - "Die meisten Freundschaften zerbrechen nicht, sondern verwelken." (Ernst Zacharias) - "Ohne Aufopferung läßt sich keine Freundschaft denken." (Johann Wolfgang von Goethe) - "Die Freundschaft, die von der Lüge lebt, stirbt an der ersten Wahrheit." (Hildegard Knef) - "Die Reichen haben viele Freunde." (Bibelwort)

wedelchen  05.06.2011, 08:53

Das zu lesen hat mir richtig gut getan. Ich wollte Liebe in Freundschaft umwandeln. Es fuktioniert nicht. Seine Freunde waren dann nicht mehr meine Freunde. Damit muss man zurecht kommen. Nicht schlimm aber schmerzhaft.

Man kommt in der Freundschaft nicht weit, wenn man nicht bereit ist, kleine Fehler zu verzeihen.

Jean de La Bruyére