Spritzschutzstreifen an der Klinkerfassade mit Sand, Mineralgemisch oder Kies auffüllen zum versickern des Regenwasser?
Hallo Leute,
wir wollen einen Spritzschutzstreifen 30cm. Als oberste Sicht Ardennen Splitt 20- 40mm darunter Unkrautvlies.
So jetzt die Frage: Wir buddeln ja 80cm bis auf Frostschutztiefe aus. Mit was verfüllt man da am besten zum versickern des Regenwasser?? Wenn ich Sand nehmen hätte ich da Probleme mit Insekten?
oder sollte man da Schotter nehmen?? Oder Kies??
Würde mich über Antworten freuen
Warum grabt Ihr 80 cm aus? wann wurde das Haus gebaut? gibt es da noch keine Entwässerung?
es ist ein Neubau. Wieso nicht 80cm?? Man geht doch bist auf Frostschutztiefe oder nicht??
3 Antworten
Hallo ein Neubau hat normalerweise um das ganze Haus eine Drainage gelegt und an der Kellerwand hoch Sickersteine gesetzt, das ist der Übliche Vorgang.
das was ums Haus rum aufgefüllt wurde sollte man mit einem Rüttler festrütteln um spätere Senkungen zu vermeiden da brauchst überhaupt nicht soweit runter graben ist unnötig, wann Du mal wegen etwas aufgraben musst sind viele Tonnen Steine im Weg Lichtschacht tiefe reicht vollkommen aus da reicht auch etwas weniger
früher hat man Große Steine ums Haus gelegt auch (Elefanteneier genannt oder so ähnlich) an den Lichtschächten bündig hat man Rabatten gesetzt und da innerhalb die Steine rein geschüttet, außerhalb der Rabatten legt man Rasenrandsteine um mit dem Rasenmäher besser hin zukommen.
schau doch mal die andern Häuser an wie es da ums Haus gestaltet wird.
aber Bitte keine Steingärten ist Klimaschädlich
Wir haben "feinen" Schotter genommen, der nich so schnell Moos ansetzt.
Ich würde Granulat nehmen.