Springreiten verbessern, springsitz trainieren?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde als erstes den Leichten Sitz üben im Trab und im Galopp. Danach kannst du ja mal im leichtem Sitz über Stangen traben und galoppieren wenn du den Sitz beherrscht sprich ihn auch länger als 10 s halten kannst kannst du auch springen. So habe ich zumindest gelernt ^^ damit du noch dem Sprung nicht nach vorne kippst 1. lehne dich gar nicht erst bei niedrigen Sprüngen so weit vor das Stört dazu noch dein Pferd beim Sprung. 2. Das ist leider etwas kompliziert wenn man dich auf dem Pferd nicht sieht vlt. hilft dir dieser Tipp ja trotzdem weiter. Versuche im richtigem Moment wider ins aussitzen zu verfallen um nach dem Sprung weiter zu galoppieren und nicht auf den Hals deines Pferdes zu rutschen. Den richtigen Punkt erklären kann ich dir leider nicht das mach ich immer gefühlsmäßig. ;) Lg

Fang erst mal klein an damit nichts passieren kann. Bleib locker in der Hüfte lehn dich mal so drei galoppsprünge vor dem Absprung etwas vor und lass dich einfach locker eigentlich passiert alles von alleine. Ich bin am Anfang oft ohne Sattel gesprungen da muss man sich über dem Sprung tragen lassen wenn du die Möglichkeit hast dann probiere das mal. Und über dem Sprung wieder in den Sattel setzen

Wenn das pferd springt dann musst du dich in die steigbügel stellen und nach vorne beugen. Packe gleichzeitig in die mähne deinea pferdes und gib kraft in deinen händen damit du nicht fliegst

Eine gute Übung fürs Timing: zähl die Galoppsprünge vor dem Absprung rückwärts, also 3-2-1-hopp.Wenn Du das gut drauf hast (ist gar nicht so leicht!) bekommst Du ein gutes Gespür für den Ablauf und kannst Deine Haltung viel besser koordinieren (hopp = Hand vor, Beine zu, Oberkörper vor). Das sollte Dir für den Absprung helfen. Das Problem beim Aufkommen hängt m.E. eng damit zusammen, also sollte sich das automatisch auch verbessern wenn Du beim Absprung nicht mehr hinter der Bewegung bist.

Ich habe das Springen so gelernt: Zuerst im Trab und leichtem Sitz über Stangen, dann leichter Sitz im Galopp auf dem Zirkel. Leichttraben, in Richtung Hindernis abwenden und sobald du auf einer geraden Linie dazu bist, in den leichten Sitz gehen. Dann kommt in einem Abstand von 2,5-3m eine Stange vor das Hindernis (am Besten Kreuz) und bis zu der Stange trabst du, bei der Stange gehst du in den leichten Sitz und galoppierst an. Dann immer schon im Galopp anreiten, aber immer sobald du abgewendet bist, in den leichten Sitz gehen. Dann gibt sich das Problem mit der Zeit. Wenn du nach vorne fällst, hast du zu wenig Knieschluss, d.h. du musst dich besser mit deinen Knien am Sattel "festhalten", aber nicht klammern! Viel Spaß beim Springen! VG PlaneFan PS : Zur Erleichterung des leichten Sitzes hat uns meine ehemalige Lehrerin den Tipp gegeben, die Hände auf den Hals zu legen. Hat viel geholfen!