Sprichwort jemanden etwas unter die Nase reiben

1 Antwort

"Diese Redewendung bezieht sich darauf, das man jemandem etwas, dessen Geruch er genau wahrnehmen soll, dicht unter die Nase hält und hin- und herbewegt. Die Nase ist besonders empfindlich. Und: So wie jemand sich nicht gern, einen, vielleicht auch noch übel riechenden Gegenstand unter die Nase reiben lässt, so will er auch nicht an einen Fehler erinnert werden." *

*Auszug aus: http://www.aurarium.at/redewendungen-und-sprichwoertliche-redensarten-rund-um-die-nase-x19-117.html