Sprichwort 'ein Hühnchen rupfen'

3 Antworten

Das wird ein Nachspiel haben, das letzte Wort ist noch nicht gesprochen etc

Ein Hühnchen rupfen...wir umgangssprachlich manchmal mit jemandem, den wir uns vorknöpfen, weil wir verärgert sind und eine Sache klarstellen wollen: Einst, als die Suppenhühner noch nicht fertig vorbereitet in der Tiefkühltruhe wohnten, mußten sie recht aufwendig gerupft, jede einzelne Feder entfernt werden, bevor sie in den Kochtopf gesteckt werden konnten. Diese Arbeit war zwar eigentlich ganz einfach, allerdings sehr zeitraubend, also nutzte man sie für ausführliche Unterhaltungen und klärende Diskussionen oder Streitgespräche - dabei »fliegen die Federn«.

http://etymologie.tantalosz.de/e.php

das wird konsequenzen haben, wir sind noch lange nicht fertig...