Spricht man von humiden Monaten, wenn die Temperatur negativ ist und wir Niederschlag haben?

3 Antworten

Auch Monate mit negativer Temperatur gelten als humid. Allerdings hat bei kalten Temperaturen die Humidität auf die Natur kaum eine Bedeutung, da der Einfluss der Temperatur auf Flora/Fauna deutlich überwiegt.

Beispiele: In Jakutsk ist es im Winter bitterkalt, da wächst nichts. Ob es Niederschlag gibt oder nicht ändert nichts daran. In den Tropen ist es jedoch immer warm. Hier entscheidet der Regen, ob was wächst oder nicht.

  • Vereinfacht sind humide Monate in einem Klimadiagramm nach Walter und Lieth durch eine Niederschlagskurve, die oberhalb der Temperaturkurve liegt, gekennzeichnet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Humides_Klima

Schulbesucher
Beitragsersteller

Das ist mir klar! Die Frage ist aber ob das bei negativen Temperaturen auch der Fall ist, oder ob es da vielleicht sogar eine andere Bezeichnung gibt..

Shiftclick  22.05.2018, 11:13
@Schulbesucher

Das gilt gleichermaßen für Temperaturen über und unter Null Grad Celsius. Die hygrometrischen Klimadiagramme von Walter und Lieth sind so aufgebaut (konstruiert), dass die einander bezüglich der Verdunstung entsprechenden Skalenwerte auf derselben Linie liegen. Bei den Monaten, in denen die Niederschlagskurve oberhalb der Temperaturkurve verläuft, d.h. der Niederschlag größer als die Verdunstung ist, spricht man von humiden (feuchten) Monaten. Liegt die Temperaturkurve aber oberhalb der Niederschlagskurve handelt es sich um aride (trockene) Monate.

https://de.wikipedia.org/wiki/Klimadiagramm

wenn der niederschlag höher ist, als die temperatur

Schulbesucher
Beitragsersteller

Das weiß ich ja. Aber ich möchte, so wie es meine Frage auch formuliert, wissen ob man einen Monat mit negativer Temperatur und Niederschlag auch als humid bezeichnet...