höhere temperatur weniger niederschlag?

9 Antworten

Da gibt es verschiedene Ursachen und Zusammenhänge:

Die Globale Erwärmung zum einen erwärmt ja im Durchschnitt alle Flächen - wärmere Oberflächen verdunsten dadurch Wasser schneller und in größeren Mengen. Trockene Gebiete mit geringen Niederschlägen werden dadurch tendenziell noch trockener.

wärmere Luft kann mehr Wasserdampf halten als kühlere Luft - die durch die globale Erwärmung wärmere Luft kann also mehr Wasser aufnehmen, und wie oben beschrieben verdampft auch generell mehr Wasser. Dieses Wasser regnet auch wieder ab, weswegen sich an Gebieten, die schon regelmäßige Niederschläge haben, sich die Menge und/oder Intensität an Niederschlägen erhöht.

die wärmere Atmosphäre enthält auch mehr "Energie" - Extremwettererignisse wie Gewitter werden tendenziell auch häufiger.

Zusätzlich werden auch langfristige Wettermuster durcheinandergebracht - so haben sich z.B. die Windsysteme in den letzten Jahren um bis zu 180km polwärts verschoben. Das führt auch zu veränderten Niederschlagsmustern. ( Beleg z.B. Rede, Klima-Pressekonferenz des Deutschen Wetterdienstes (DWD) am 3. Mai 2012 in Berlin)

Aus einer Zusammenfassung des letzten IPCC-Berichtes von Stefan Rahmstorf:

Der IPCC rechnet damit, dass durch die globale Erwärmung trockene Gebiete trockener werden, feuchte Gebiete dagegen noch feuchter. Starkniederschläge haben wahrscheinlich in Nordamerika und Europa bereits zugenommen (anderswo ist die Datenlage nicht so gut). Künftig werden Extremniederschläge sehr wahrscheinlich über den meisten Landgebieten der mittleren Breiten und feuchten Tropen intensiver und häufiger werden.

www.scilogs.de/klimalounge/der-neue-ipcc-klimabericht/

globale Zunahme extrem trockener Flächen - (Klimawandel, Temperatur, Niederschlag) Zunahme hydrologischer (Dürre/Flut) Katastrophen weltweit - (Klimawandel, Temperatur, Niederschlag)

Wo soll das stimmen? Wo willst Du so einen Zusammenhang gefunden haben? In Mitteleuropa zumindest sind die Niederschlagsmengen in den Sommermonaten größer als in den Wintermonaten. Auch die tropischen Regenwälder sind sehr niederschlagsreif.

Andererseits frieren wir bei Regen häufiger als bei sonnigem Wetter: Bei Regen wärmt gewöhnlich die Sonne nicht den menschlichen Körper auf. Der wird dagegen nass vom Regen. Und dabei weht meistens ein heftiger Wind (wegen Tiefdrucklage), der den nassen Körper auskühlt.

Auch hochsommerliche Hitzewellen werden bei Regen mehr oder weniger unterbrochen.

Hallo! Das stimmt nicht. Höhere Temperatur bedeutet mehr Verdunstung  = mehr Niederschlag. In Polarregionen in denen durch höhere Temperatur mehr Eis schmilzt hat man dennoch mehr neuen Schnee - auch eine Antwort.

Alles Gute.

Nein das ist in passatklimazonen so da kein meer in der nähe liegt was verdunstetes wasser in die luft bringen könnte und sich so wolken eben bilden.. Ist auch in der USA so hinter den rocky mountains da gibts kein niederschlag weil die feuchte meeresluft nicht ins landinnere eindringen kann.