Spricht man in München Deutsch?

4 Antworten

Ich nehm an, du meintest hochdeutsch, und hier spricht von den jüngeren Leuten KEINER bairisch (A win for us frl)

Klar spricht man in München deutsch.

München liegt in Deutschland 😜

Ok in der Bäckerei kein Brezel verlangen, da gibt es nur Brezn🥨

Und bitte kein Kölsch oder Altbier verlangen

Hier gibt es kein Bier im Schnapsglas sondern helles oder dunkles im Maß🍺

Und beim Metzger keinen Fleischkäse verlangen, auch wenn der in der Theke liegt.

Bayern hat extra eine Ausnahmegenemegung und darf ungestraft den Fleischkäse 'Leberkas' nennen obwohl gar keine Leber drin ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mikasaaa7
Beitragsersteller

Ich verstehe leider nicht

Flakes1702  24.09.2023, 21:45
@Mikasaaa7

Naja, leute ohne dialekt und mit wörtern wie zum beispiel berliner werden von bairischsprachigen nicht so gut aufgenommen. Also sag lieber krapfen.bzw. leberkäse anstatt berliner bzw. Fleischkäse

NackterGerd  25.09.2023, 08:06
@Flakes1702

Fleischkäse und Leberkäse ist eigentlich gesetzlich geregelt.

Es ist eigentlich nicht das gleiche und sind 2 ähnliche aber nicht gleiche Lebensmittel

Leberkäse darf nur so genannt werden wenn Leber drin ist, ansonsten muss er Fleischkäse heißen

Bayern stellt da eine Ausnahme da.

Bei Ihnen darf der Fleischkäse auch Leberkäse heißen!

Wohl weil man hier die Bayern immer schon betrogen hatte und die Leber gespart hatte

Außerhalb Bayererns darf dieser nur "Bayrischer Leberkäse" genannt werden
NackterGerd  26.09.2023, 09:12
@Flakes1702

Hab es mal einem Bayern erklärt, er wollt es nicht glauben.

Erst als ich dann echten Leberkäse aus der Pfalz mitgebracht hatte, und er sah dass ECHTER Leberkäse grauer ist, von der Leber und natürlich anders schmeckt, hatte er es dann doch verstanden.🤣😂

Soll das eine Trollfrage sein?

Bairisch ist ein Dialekt bzw. eine Dialektfamilie (von vielen) der deutschen Sprache. Also ist es natürlich Deutsch. Was auch sonst?

Davon abgesehen wird in München großteils eine Form von Standarddeutsch (vulgo "Hochdeutsch") gesprochen, die dem sonst in Deutschland üblichen niederdeutsch geprägten Deutsch entspricht. Und diverse andere Sprachen auch.

Mikasaaa7
Beitragsersteller

Nein ich habe nur gesehen das Manche aus München eher anders Deutsch reden und habe gegoogelt und dort stand das sie dort bayerisch sprechen und wollte deswegen nachfragen. ( ich will nach München und wollte mich im Voraus erkundigen) und vielen Dank dir:)

NackterGerd  25.08.2023, 21:05
@Mikasaaa7

Dann wird man dich nicht verstehen da du ja sicherlich Dialekt sprichst 🤣

Flakes1702  24.09.2023, 21:47
@Mikasaaa7

Du solltest zwischen bairisch und bayerisch unterscheiden. Bairisch ist dialekt und bayerisch wird mehr oder weniger in bayern allgemein gesprochen, also hochdeutsch;)

Bairisch (alles was mit Kultur zu tun hat, wird mit i geschrieben, nur das Land mit y) ist ein deutscher Dialekt.

In München leben mehr "Preissn" als echte Bayern - und letztere sprechen auch Hochdeutsch, wenn einer "boarisch" net vasteht... (nicht versteht).