Spricht man in Kosovo-Albanien Albanisch?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kosovo-Albaner sprechen das Gegische Albanisch mit einem Unterdialekt, je nach dem wo er/sie herkommt. Aber du kannst ihn auch auf Standardalbanisch anreden, dass wird in Bildungseinrichtungen und in den Medien gesprochen. Sozusagen das einheitliche Albanisch, ähnelt mehr dem Toskischen als Gegischen. Aber die jüngere Generation spricht auch Englisch.

Ja man spricht in Kosovo Albanisch. Es ist eine der Landessprachen dort. Doch viele dort spprechen das kaum noch. Allerdings gibt es zwei Dialektgruppen von daher solltest du erst mal schauen aus welchem Gebiet dein Freund oder deine Freundin kommt. Dann kannst du ja mal schauen was dort gesprochen wird. Meistens aber verstehen sie auch Englisch ;) Hier ist noch mal ein LInk zu Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Albanische_Sprache Bitte sehr LG Cola133

NurSoAusNeugier  11.04.2012, 02:03

ws meinst du denn mit "viele dort sprechen das kaum noch"? natürlich sprechen sie die kosovoalbaner albanisch.. es sind albaner, ob aus dem kosovo, albanien oder mazedonien. alle sprechen albanisch. es ist ein volk.

spricht man in england englisch???

ChrisHoopla  09.04.2012, 16:51

Dumme Antwort, dort spricht man verschiedene Sprachen

anna001
Fragesteller
@ChrisHoopla

stimmt - solche Antworten liebe ich - grinz man könnt ja auch Kosovo sprechen ;-)

Albanisch in engen Sinne sprechen alle.

Das gegische albanisch ist meistverbreitet und überwiegt das toskrische. Jedoch legen viele Wert darauf die toskrische Variante anzuwenden.

(Info von einem Kosovoalbaner !)

Hi!

Ich lerne seit 2012 Albanisch und mir sind die Leute und die Sprache richtig ans Herz gewachsen.

AgnesaF hat total recht. Sie sprechen einen Dialekt, auch wenn in der Schule hochalbanisch gelernt wird. Das ist ähnlich wie im Deutschen Bayrisch oder Schweizer-Deutsch. Ich finde es nur schade, dass kaum Möglichkeiten gibt Kosovarisch zu lernen.

Ich habe dazu mal ein Video gemacht

https://youtu.be/wUgzxmyE7YM