Spricht man beim englischen Wort "psycho" das <p> aus?

11 Antworten

Hallo,

ohne p

In jedem guten online Wörterbuch, z.B. pons.com, dict.cc, leo.org usw., findest du neben der Lautschrift, die dir anzeigt, wie das Wort auszusprechen ist

[BE ˈsaɪkəʊ, AE -koʊ]

neben den Wörtern auch ein Lautsprecher-Symbol. Per Mausklick werden dir dort die Wörter angesagt.

Unter folgendem Link kannst du die Wörter eingeben, auf listen! klicken und sie dir (UK + US) ansagen lassen:

acapela-group.com/

Je nach Dialekt hört man aber auch andere Varianten, außerdem muss man bei Eigennamen Vorsicht walten lassen.

:-) AstridDerPu

Nicht nur einige sagen es ohne, das "p" in "psychology" ist wirklich stumm. Genauso wie auch das "p" in "pneumonia" und anderen Wörtern aus dem Griechischen oder Lateinischen.

Es gibt im Englischen einige Wörter, deren Schreibweise sich noch oder wieder an der Sprache orientiert, aus der sie übernommen wurden, obwohl die Aussprache dem Englischen angepasst wurde.

Standard-Englisch ist "psycho" mit einem gesprochenen /p/ am Anfang NICHT. In allen englischsprachigen Ländern spricht man solche Wörter (wie z.B. auch psychiatrist)  ohne das /p/ am Anfang aus - was nicht bedeutet, dass EINZELNE Personen das anders machen.

Es gibt mehrere Arten von Englisch, einige sagen es mit, einige ohne, hier gibt es kein richtig oder falsch, also kannst du es so sagen, wie du willst.

MFG Meihano

Generell ohne.
Man spricht es also so aus:
'Saiko'
LG Jasmin