Spricht etwas dagegen, dauerhaft nur auf einer Matratze auf dem Boden zu schlafen?

15 Antworten

Mit der Emma Matratze beispielsweise ist es gar kein Problem diese nur auf den Boden zu legen. Dadurch, dass sie 5 verschiedene Lagen hat ist sie so gut gepolstert, dass der Rücken keinen Schaden davon nimmt, wenn kein Lattenrost drunter liegt. Zudem hat sie eine super Stützkraft und Druckentlastung, weshalb es da keine Probleme geben dürfte.

Zum einen ist es ohne Lattenrost nicht gut für die Wirbelsäule, diese verändert sich ja noch ständig, zum anderen wird die Matratze durch die schlechte Belüftung schimmelig und Dein Sohn atmet den ganzen Staub der über den Boden weht ein. Man sollte immer mindestens 30 cm über dem Boden liegen.

Die Staubbelastung der Luft ist in Bodennähe viel höher,
das ausgeatmete CO2 ist schwerer als Luft,
und sammelt sich auch in Bodennähe,
also atmet er da mehr Staub und mehr CO2 ein,
beides nicht förderlich für seine Gesundheit.
Ohne Lattenrost ist keine Durchlüftung gegeben,
der Körperschweiß (0,5 bis 1,5 Liter pro Nacht)
und die Körperwärme bleiben länger gespeichert,
das führt zu vermehrter Bildung an Milbenkot
(optimales Klima für Milben)
und was noch schlimmer ist,
es bildete sich Schimmel,
und das beginnt dort wo es am feuchtesten und wärmsten ist,
im Kern, wo Du es nicht siehst.
Wenn Du die Schimmelflecken (Stockflecken) außen siehst,
ist schon die Hölle los in der Matratze.
Und die Schimmelsporen sind eines der schlimmsten Gifte für uns Menschen.
Die Schimmelpilzsporen sind winzig klein und haben viele Widerhäckchen.
Wenn Du die mal in der Lunge hast wirst Du diese kaum mehr los.
Eine der vielen möglichen Auswirkung kann Mukoviszidose sein.
Mit Lattenrost alleine, ohne Bettgestell, ist die Durchlüftung schon besser,
aber nicht so optimal wie bei einem großflächig offenen Bettkasten.
die Matratze müsstest Du dann öfter tiefenreinigen als normal.
Liebe Grüße Josef

Nein, das ist nichts außergewöhnliches. Nur bei uns ist es üblich, dass man in einem Bett schläft. M,an steht auch leichter am Morgen auf, als vom Boden. Aber wenn das jemanden nicht stört, ist das in Ordnung. Es gibt viele Völker, bei denen ein Bett unbekannt ist, die auzf Matratzen am Boden schlafen, und denen geht auch nichts ab.-

Hallo, ich würde hier höchstens ein Problem mit der Belüftung sehen. Deshalb müsste man täglich das Bettzeug von der Matraze nehmen und die Matraze aufstellen, damit die Feuchtigkeit abdunsten kann. Der Mensch gibt davon in der Nacht nämlich ganz schön viel ab. Da vertut man sich oft und wundert sich dann, wenn die Matraze anfängt zu schimmeln. Du könntest wenigstens einen Lattenrost unter die Matraze legen. Auch ohne Bettgestell. Das sieht dann aus wie auf dem Boden, aber wenigstens kommt dann noch etwas Luft unter die Matraze.