Was passiert wenn man 10 tonnen schwarzpulver anzündet?
hallo also jetzt zu Silvester habe ich mir mal die frage gestellt weil in einem Böller ja schwarz Pulver drin ist und das mit Kontakt mit Feuer ja explodiert aber was ist wenn wir jetzt in beispielsweise einen von innen hohlen Eisenwürfel von zum Beispiel 1 Kubikmeter haben und den mit 10 Tonnen Schwarzpulver füllen nach Berechnung bin ich auf 10074 kg gekommen.
und den dann so zuschließen das der druck nirgendwo hin kann und das mit einer normalen Lunte anzünden durch ein winziges Loch wie würde die Explosion aussehen würde die Explosion Ausmaße einer sehr sehr kleinen Atombombe ohne Radioaktivität haben und würden wenn ich die in einer Höhe von 250 Metern auf einer einen Hektar großen Wiese zünden würde würden dann Menschen zu schaden kommen wenn Häuser in einen Umkreis von 100 Metern stehen
und würde die druck welle am Boden zu spüren sein.
danke im voraus.
3 Antworten
Schwarzpulver deflagriert nur, d.h. es brennt ab. Da die Abbrandgeschwindigkeit bei nur ca. 300 - 600 m/s spricht man nicht von einer Detonation.
Man ließt oft, dass Schwarzpulver schon bei einer Menge von 1kg lose explodieren kann, da es durch's Eigengewicht verdichtet wird. Das halte ich allerdings für ein Gerücht, habe schon 1 kg und auch mehr Schwarzpulver offen brennen sehen. Da passiert nüschts, brennt ganz normal ab. Da es unverdichtet einfach nur abbrennt, wird es in vielen Ländern als low explosive bezeichnet und ist dort frei ab 18 Jahren zu kaufen, auch in vielen europäischen Ländern ist es frei verkäuflich. In Deutschland "natürlich" *hust* nicht.
Bei 10 tonnen könnte es allerdings schon eher möglich sein, dass das Eigengewicht als Verdichtung ausreicht. Je stärker Schwarzpulver verdichtet ist, desto schneller brennt es ab.
Wobei das nicht ganz stimmt, die Abbrandgeschwindigkeit über der Verdichtung entspricht einer Gaußkurve.
leichte Verdichtung -> geringe Abbrandgeschwindigkeit
höhere Verdichtung -> hohe Abbrandgeschwindigkeit
extrem hohe Verdichtung -> Abbrandgeschwindigkeit wird wieder geringer
Review of Black Powder US Army Ballistic Research Laboratory 1985 einfach mal googlen gibts als pdf, Interessante Daten drin.
Keine Ahnung, kann man in D auch schlecht testen. Als Sportschütze darf das Schwarzpulver nur zum Schießen verwendet werden, mal eben paar Kilo abfackeln ist nicht erlaubt. Außerdem darf man nur 1kg in einem unbewohntem Raum oder 3kg in einem unbewohntem Nebengebäude lagern. In vielen §27 Sprengpappen ist auch eine Mengenbegrenzung eingetragen (25 kg) für die Gültigkeitsdauer. Sprengpappe ist immer 5 Jahre gültig, vor Ablauf muss neu beantragt werden.
Ich würde mal darauf spekulieren, dass es kracht. Ist in der Kiste nur Sprengstoff oder auch Sauerstoff? Die meisten Explosionen, ob im Motor oder sonstiges, benötigen Sauerstoff.
Schwarzpulver braucht keinen extra Sauerstoff der wird durch den Oxi geliefert
Nur Sprengstoff aber wegen dm Loch wodurch die Lunte geht auch sauerstoff rein
wenn du 10 tonnen schwarzpulver zündest dann macht das ganz großes aua denn die sprengkraft von nur 2gramm in einem böller kann schon stark sein bei 10 tonnen schwarzpulver hättest du dann fr eine kleine atombombe gebaut
Was ist mit einer tonne