Arbeit im Restaurant mit 14?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein das ist leider NICHT möglich dafür gibt es das Jugendschutzgesetz!

vollimleben  11.05.2011, 22:05

Kinder (13- bis 15jährige) und Jugendliche können mit Einwilligung der Eltern, entgegen dem strikten Kinderarbeitsverbot, leichte und für Kinder geeignete Arbeiten ausführen. Sie dürfen
- nicht mehr als 2 Stunden täglich arbeiten
- nicht zwischen 18.00 und 8.00 Uhr arbeiten
- nicht mehr als an 5 Tagen in der Woche arbeiten
- keine gefährlichen Arbeiten ausführen
- keine Akkordarbeiten oder tempoabhängige Arbeiten

Nach § 2 KindArbSchV dürfen Kinder über 13 Jahre und Vollzeitschulpflichtige (Jugendliche, die noch keine neun Jahre in die Schule gegangen sind) nur beschäftigt werden mit dem Austragen von Zeitungen, Zeitschriften, Werbeprospekten oder Handreichungen beim Sport. Erlaubt sind auch Tätigkeiten bei nicht-gewerblichen Aktionen oder Veranstaltungen von Kirchen und Verbänden, Vereinen oder Parteien. Die Tätigkeit muss aber immer leicht und geeignet sein.

Vor deinem 18 Lebensjahr dürften sie nicht in einem Restaurant arbeiten

(hat was mit den Alkoholischen Getränken zu tuen die dort verkauft werden)

Alternativen wären in ihrem alter : Zeitungsaustragen,

Gartenarbeit,Gassigehen oder auf Kinder auf passen.

Schauen sie mal auf WWW.HAUSHELDEN.DE nach, dort findet man eigentlich immer etwas.

MfG

Schattenflut

Dies ist nicht möglich da Betriebe vorallem in der Gastronomie Leute erst mit 16 einstellen dürfen. Zeitungen verteilen und der normale Schmarn ginge in deinem Fall.

Glaube Kellnern kannst du im Restaurant in dem alter nicht, da in einem Restaurant auch alkoholische Getränke ausgeschenkt werden, die du aber erst mit 18 verkaufen darfst.......

Kinderarbeit ist bei uns verboten.Erkundige Dich mal ,ob Du Babysitten kannst oder Hunde ausführen oder für ältere gehbehinderte Leute kleine Besorgungen ausführen.Sprich ältere Leute an,ob sie Hilfe brauchen.