sprechen die menschen in brasilien brasilianisch?

10 Antworten

Man spricht in Brasilien Portugiesisch, aber mit relativ großen Unterschieden zur europäischen Variante.

Es gibt schon manche, die die Sprache dann "Brasilianisch" nennen (das habe ich z.B. schon in deutschen Lehrbüchern gesehen), offiziell aber gibt es diese Bezeichnung nicht.

Hier ein kleiner Beitrag dazu: http://www.uebersetzer-brasilianisch.de/brasilianisch-oder-portugiesisch/

Jein. In Brasilien spricht man Portugiesisch, welches sich aber erheblich in der Aussprache und einiger Wörter vom in Portugal gesprochenen unterscheidet. Deshalb spricht man oft von Brasilianisch oder brasilianischem Portugiesisch.

Nun,wir haben euch bereits verraten, das man in Brasilien Portugiesisch spricht. Doch warum? Wie ihr euch denken könnt hängt das mit der Geschichte zusammen, denn Portugal hatte viele Kolonien, die grösste war Brasilien. Man hatte sich damals mit dem Nachbarland über die Aufteilung der “neuen Welt” geeinigt und so wurde Brasilien von den Portugiesen kolonialisiert.

Im Laufe der Jahrhunderte hat Brasilien viel mehr Einwohner bekommen als Portugal (heute gut 180 Millionen) und durch den alltäglichen Gebrauch hat sich die Aussprache leicht geändert. Viele sagen Brasilianisch klingt schöner, weil melodischer. Auch der Gebrauch etlicher Wörter im Brasilianischen unterscheidet sich vom Portugiesischen.

Quelle: http://www.fremdsprache.net/welche-sprache-spricht-man-in-brasilien/

Nicht schwer zu finden gewesen. Google beißt nicht!

Nein, Portugiesisch ... brasilianisch ist eher ein Wort, das gern beim Fußball angewandt wird "Man, der spielt ja brasilianisch!". Doch als Sprache gibt es kein "brasilianisch" ...