Sprechen die Leute im Schwarzwald mit Akzent?

11 Antworten

Der Schwarzwald ist groß, vor allem recht lang von Norden nach Süden. Selbstverständlich spricht man dort mit Akzent (wo nicht?), und Dialekte )ALEMANNISCHE Dialekte)gibt es auch. Ich würde mal annehmen, dass man in den nördlichen und östlichen Gebieten eher schwäbischen, in den südwestlichen Gebieten badischen Akzent hat. --- Aber es gibt kein Gebiet in Deutschland, wo alle Menschen völlig akzentfrei sprechen!

Ich glaube, Du verwechselst da etwas; wenn jemand aus einem Land kommt, dessen Muttersprache nicht Deutsch ist, diese Person das Deutsche jedoch erlernt hat, dann spricht diese mit einem Akzent. In Deutschland selbst spricht man unterschiedliche Dialekte (gr. Mundart, regional gebräuchliche Sprache), bzw. sogenanntes Plattdeutsch. Und in der Tat, im Schwarzwald sprechen die Menschen einen sehr ausgeprägten Dialekt, nämlich schwäbisch. Freundliche Grüße vom Ludgeruskantor

Bswss  07.01.2011, 18:47

Im Südschwarzwald und im Raum Freiburg spricht man aber KEIN Schwäbisch!

Ich fahre seit 14 jahren jeden Sommer in den Schwarzwald und ja es sprechen viele mit Dialekt manche wenieger manche mehr kommt drauf an.

M.f.G DS

Wenn ein Berliner in den Schwarzwald reist, dann spricht er mit Berliner Akzent.

Wenn ein Sachse in den Schwarzwald reist, dann spricht er mit sächsischem Akzent.

Und warum sollten die "Eingeborenen" nicht mit Akzent sprechen?

Das ist nicht bloß ein Akzent, sondern nennt man schwäbischen Dialekt!

chrisidino  20.02.2016, 13:44

Schwarzwald= Baden= badisch