Sprachtest DAAD wo möglich?

1 Antwort

Der DAAD (Deutscher Akademischer Austauschdienst) ist für Studierende da, die entweder von hier an eine ausländische Uni gehen wollen oder aus dem Ausland kommen und an einer deutschen Uni studieren möchten.

Wenn das auf dich nicht zutrifft, kannst du m.E. keinen Sprachtest beim DAAD machen. Warum sollte der DAAD +/- kostenlose Prüfungen für jedermann durchführen? Außerdem ist das Ergebnis dieser Feststellungsprüfung des aktuellen Sprachstandes nur 2 Jahre gültig. Wer weiß denn, wie gut jemand die betreffende Sprache nach 10 Jahren noch spricht?

Ich sage m.E., denn es kann natürlich sein, dass sich beim DAAD hinsichtlich des Tests etwas geändert hat. Das solltest du beim DAAD selbst erfragen, also am besten einfach mal dort anrufen.

IhrNervtMich
Beitragsersteller

Ich bin zwar Studierender, aber meine Uni macht halt keine Sprachtests, trodzdem muss ich einen vorlegen.

IhrNervtMich
Beitragsersteller

Meinst du es gibt eine Uni/Institution wo ich es trodzdem machen darf?

spanferkel14  14.05.2022, 19:47
@IhrNervtMich

Was ich meine, ist zwar völlig egal. Aber wenn du es unbedingt wissen willst: Nein, das glaube ich nicht. Da könnte ja jeder kommen. Für so etwas haben die aber keine Zeit. Prüfungskorrekturen mit HV, LV, sA und mA sind aufwändig. Sie müssen von akademisch ausgebildeten Sprachlehrern etc. durchgeführt werden. An jeder Arbeit sitzen mindest. 2 Prüfer, die dafür nicht mit dem Tariflohn für Reinigungsfachkräfte bezahlt werden wollen. So eine Prüfung kostet in der Regel zwischen 100 und 150 €, manche auch mehr. Für die DAAD-Prüfung ist aber nur ein erheblich geringerer Betrag hinzublättern. Das heißt, da stecken Fördergelder drin (quasi so wie beim Mensa-Essen). Deshalb wird diese Prüfung nur denjenigen Studenten angeboten, die für ihre Auslands-Uni den Nachweis brauchen, dass sie über genügend Kenntnisse der Zielsprache verfügen, um dort überhaupt studieren zu können.

Diese Feststellungsprüfung macht ja auch überhaupt keinen Sinn für jemanden, der nicht an eine ausländische Uni geht.

P.S. Das ist nur meine Meinung. Ich bin ja nicht der DAAD.