DAAD Sprachtest?

1 Antwort

Für ein Auslandssemester reicht ein DAAD-Test.

Wenn du in der Schule auf 2er-Niveau warst, sich dein Englisch seitdem verbessert hat und du dir auch einen gewissen englischen Fachwortschatz angeeignet hast, sollte der Test zu schaffen sein.

Toefl oder Ielts brauchst du eigentlich nur, wenn du einen regulären Studienplatz im Ausland annehmen willst.

In der Regel kann man den Toefl-Test noch auf den DAAD-Test draufsatteln.

Also, ich würde erstmal den DAAD an der Uni machen. Wenn der gut lief und du vielleicht irgendwann mal wirklich im Ausland arbeiten willst, dann kannst du noch einen der anderen Tests machen. Den kann aber in der Regel nicht die Uni machen, sondern der läuft über externe Anbieter und ist damit aufwändiger (und wahrscheinlich teurer).

Viel Erfolg!