Sprachliche Mittel in der Werbung

2 Antworten

Der Slogan lebt davon, dass er Wörter verwendet, die positiv besetzt sind. Die Krankenkasse sagt nicht etwa, dass sie Arztkosten übernimmt, dass sie alles tut, Krankheiten zu heilen , sie verwendet das Wort "gesund" in Verbindung mit Zukunft. Das ist eine Verbindung (gesunde Zukunft), die gut ankommt. Auffällig und charakteristisch für Slogans sind unvollständige Sätze, dieser ist einer davon, noch versehen mit einem Ausrufzeichen Das soll überzeugend wirken. Dem Leser bleibt die Möglichkeit, sich etwa vorzustellen. Wenn ich Mitlied dieser Krankenkasse werde, brauche ich mir um meine Gesundheit und um eine glückliche Zukunft keine Sorgen zu machen. Das Ausrufzeichen weist auf Appellsprache hin, ohne dass ausdrücklich ein ein Befehl ausgesprochen wird.

mychrissie  23.03.2012, 09:59

In der Regel zeichnen sich Claims auch durch "sinnlich" aufgeladene Begriffe aus, die im Gehirn des Lesers das vom Werbungtreibenden gewünschte Gefühl auslösen.

z.B. MacDonalds "Ich liebe es" oder "ist die Katze gesund freut sich der Mensch". Und das ist beim oben genannten Claim ebenso.

Ausnahmen sind "VW. Das Auto" oder "It's a Sony", hier steht die scheinbare sprachliche Armut des Claims für die implizite Aussage, dass man bei diesen beiden Marken eigentlich gar nicht so viel erzählen muss, weil jeder die überragende Qualität eigentlich schon kennt.

Slogan hat man früher mal gesagt, als man auch noch Reklame sagte. Heute sagt man Werbung statt Reklame und Claim statt Slogan.

Das hat damit zu tun, dass das Wort Slogan vom Kampfgeschrei der Schotten (ich glaube es waren die Schotten oder vielleicht auch Kelten) herkommt. Moderne Werbung möchte sich gerne von "Geschrei" absetzen und den Verbraucher auf subtilere Art erreichen.

Claim kommt von dem Bereich, den ein Goldwäscher beim Registrierungsbüro für sich beansprucht (geclaimt) hat. Deshalb ist ein Claim auch eine Aussage, die ein Hersteller für sich geclaimt hat. Im Gegensatz zu einer Headline, die lediglich zu dem jeweiligen Anzeigen- oder Plakatmotiv Bezug nimmt.

Viele schmeißen das in einen Topf oder subsummieren Claim und Headline unter dem abwertenden Begriff "Werbespruch".