Sprechfehler beim "S" loswerden?

3 Antworten

Zunächst: Ein Sigmatismus ist ein Sprechfehler 😉

Es gibt auch die Möglichkeit, das /s/ "unten" zu sprechen. Die Zungenspitze liegt hinter den unteren Schneidezähnen und die Zunge macht einen kleinen Buckel, während sie, wenn die Zungenspitze oben liegt, eine Rutsche bildet. Die Artikulation des /s/ ist hauptsächlich Zungenarbeit.

Ohne zu sehen und zu hören, wie du sprichst, kann ich wenig dazu sagen, zumal es schon allein drei große Arten von Sigmatismus gibt. Aber weil du schreibst, dass deine Zunge auf der oberen rechten Mundseite liege: Was machen deine Zähne, wenn du das /s/ sprichst?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.

Anonymmm717905
Beitragsersteller

Hmm. Wenn ich das S bilde, klappen meine Zähne zusammen. Außerdem bewegt sich mein Unterkiefer parallell dazu nach rechts. Danke für Deine Hilfsbereitschaft!

LottaKirsch  20.02.2021, 16:45
@Anonymmm717905

Probier mal, die Zähne tatsächlich so zu schließen, dass die Zähne aufeinander sind und Ober- und Unterkiefer nicht verschoben sind, und artikulier dann mal das /s/ (nur das /s/!). Was passiert?

Anonymmm717905
Beitragsersteller
@LottaKirsch

Wenn ich das tue, zischt das S immernoch und zusätzlich strömt aus meiner rechten Mundhälfte Luft aus, was man auch hört..

Hoffe Du kannst damit was anfangen

LottaKirsch  21.02.2021, 21:19
@Anonymmm717905

Dann scheint das ein lateraler Sigmatismus zu sein. Normalerweise kommt die Luft mittig aus dem Mund, wenn man das /s/ spricht. Beim lateralen Sigmatismus strömt die Luft seitlich durch den Mund. Der laterale Sigmatismus ist auch recht hartnäckig...

Wie ist das denn, wenn du ein "sch" sprichst?

Das liegt meist an den Zähnen

LottaKirsch  20.02.2021, 08:04

Nein. Sonst würden die Kinder ja reihenweise anfangen zu lispeln, wenn sie in den Zahnwechsel kommen. Klar, einige lispeln dann tatsächlich, die Mehrheit jedoch nicht.

Für die Artikulation des /s/ ist maßgeblich die Zunge entscheidend.

Ich hatte früher mal was ähnliches aber das scheint eher durch Nervosertität gekommen sein ! Als ich mehr Selbstvertrauen hate verschwand das zu 98%

Jetzt taucht es nur bei schweren Wörtern auf oder wen ich dabei auch noch nervös oder aufgeregt bin!