Sprache in Valencia - Spanisch oder Valenciano?

3 Antworten

Es ist nicht ganz so krass wie in Katalonien und zumindest fühlen die sich als Spanier, haben aber eben ihre Regionalsprache Valenciano (ähnl. dem Katalanisch), was bedeutet, das weite Teile des Alltags nicht Spanisch sind.

Klar hast du in den Sprachschulen dort reinen Spanischunterricht, aber besser ist auf jeden Fall eine Zone, in der Spanisch auch im Alltag 100%ig vorhanden ist, also z.B. Madrid, Salamanca, Granada, Málaga, Sevilla, wo ja auch viele Kurse angeboten werden. Klar hast du in Andalusien eine Akzent, die Grammatik wird jedoch korrekt angewandt und Akzent hast du überall außerhalb Salamancas. Auch in Valencia (damit meine ich nicht die Sprache, sondern den valenzianischen/katalanischen Akzent im Spanischen).

Valencianisch als Varietät der katalanischen Sprache, die in der Valencianischen Gemeinschaft gesprochen wird, ist in den Küstengebiete der Region Valencia und im Carxe genannten angrenzenden Gebiet in der Region Murcia verbreitet. Das Landesinnere und der Süden der Region Valencia sind dagegen traditionell spanischsprachig. Im ländlichen Raum unterscheiden sich Aussprache und Wortschatz teilweise von Ort zu Ort.

mambote  03.10.2015, 12:58

Valencianisch ist Valencianisch, Katalanisch Katalanisch und Mallorquinisch ist Mallorquinisch.

Sie sind sich sehr ähnlich, aber die Tendenz des nach Unabhängigkeit strebenden Kataloniens nun alles unter in die Schublade Katalonien/Katalanisch zu stopfen ist rein politisch.

Tatsache ist, dass z.B. Mallorquinisch älter als Katalanisch ist und Valencianisch stark vom Katalanischen abweicht. Beide Regionen (Balearen und Com. Valenciana) wehren sich zudem dagegen, dem Katalanischen untergebuttert zu werden.

in der Stadt herrschen 2 Sprachen vor: Spanisch und Valenzianisch. Ein kleiner Teil der Bevölkerung spricht auch Katalan.

Also findest du hier eine Mixtur vor die nicht unbedingt das "reine" Spanisch ist. Madrid währe der bessere Ort um Spanisch zu lernen.