Sportwetten Verluste zurück?

2 Antworten

Grundsätzlich ist das möglich, wenn der Anbieter zum Zeitpunkt des Spielens keine Lizenz für den deutschen Online-Markt hatte. Online Sportwetten waren bis Ende 2020 in Deutschland grundsätzlich illegal, anderes Online Glücksspiel bis 30.06. 2021. Wenn deine Verluste aus der Zeit davor stammen oder aktuell von einem Anbieter, der keine Lizenz hat, wäre eine Rückforderung also im Prinzip möglich. Unter gluecksspiel-behoerde.de/de/fuer-spielende/uebersicht-erlaubter-anbieter-whitelist findest du eine vollständige Liste aller Anbieter, die aktuell eine Lizenz haben. Alle, die nicht auf der Liste stehen, sind illegal.

Das Problem ist nur, das Geld dann auch wirklich zu bekommen. Du müsstest es gerichtlich einfordern, und dafür brauchst du einen auf dieses Thema spezialisierten Anwalt. Der ist teuer - es sei denn, es kann ein sogenannter Prozess-Vorfinanzierer ins Boot geholt werden, der die Kosten übernimmt, dafür aber im Erfolgsfall etwa 40% des zurückgeholten Geldes haben will. Das ist aber erst ab einer höheren Summe möglich (Ich schätze so 10.000-20.000 Euro). Und dann gibt es noch ein zweites Problem: Viele Anbieter sitzen im außereuropäischen Ausland und scheren sich nicht um Urteile von deutschen Gerichten. Es kann also sein, dass man zwar vor Gericht recht bekommt, aber trotzdem kein Geld sieht.

Andere Frage: Spielst du noch? Dann macht eine Rückforderung in meinen Augen keinen Sinn. Kurzfristig wäre es natürlich eine große Erleichterung, das Geld zu bekommen, aber ich sehe, falls du noch spielst, die große Gefahr, dass du es wieder verspielen würdest - und noch eigenes dazu...

Wenn du über dein Spielverhalten reden magst, schreib mir gerne eine Nachricht, dann können wir uns austauschen. Ich arbeite als Glücksspielberaterin in einer Suchtberatungsstelle und bin als digitale Streetworkerin für die Landesstelle Glücksspielsucht in Bayern auf gutefrage unterwegs.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Glücksspielberaterin u. Suchttherapeutin

Heyyy, also du bekommst tatsächlich bei den meisten Anbitetern etwas zurück, jedoch meistens nur 5-10% deines Einsatzes. aber besser als nichts, stimmsts? 😊😉

LG Lisa