Sportwagen Schadensfreiheitsklasse?

3 Antworten

Diebstahl ist doch ein Tk-Schaden und wird nicht schlechter gestuft ;-))

meine Mutti sagt dass die Schadensfreiheitsklasse bei 240% liegt,

Ist natürlich Unsinn hoch 2: erstens wird ein Tk-Schaden nicht schlechter gestuft und zweitens gibt es diese irrsinnigen Beitragssätze schon 12 Jahre nicht mehr!!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mit über 30-jähriger Versich.tätigkeit habe ich Fachwissen

Einbruch/Diebstahl belastet die Kfz-Haftpflichtversicherung nicht, sondern wird über die Teilkaskoversicherung reguliert, wenn du die abgeschlossen hast (abzüglich einer vereinbarten Selbstbeteiligung.

Wenn du eine Vollkaskoversicherung hast, dann ist automatisch eine Teilkaskoversicherung beinhaltet.

Eine Rückstufung der Schadenfreiheitsklasse findet daher nicht statt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Wir hatten nämlich gerade das Gespräch das, wenn ich mir einen Sportwagen hole wie teuer das ca. ist,

Es gibt Sportwagen, die sind in der Haftpflichtversicherung sogar extrem billig wie z.B. der Mercedes SLK. Der hat Typklasse 13 und kostet damit deutlich weniger Haftpflicht als ein Golf. Nich billiger in der Haftpflicht ist ein Porsche Turbo. Der hat mit Typklasse 10 die niedrigste Haftpflichtversicherung, die es überhaupt gibt. Allerdings ist der in der Teil- und Vollkasko ziemlich teuer. Generell kann man sagen, dass die meisten Cabrios ziemlich billig in der Haftpflichtversicherung sind.