Sportspiel für Oberstufe?

3 Antworten

Spielt "Mensch ärger Dich nicht".

Mit dem Material 6 Übungen erstellen, z.B. Ball 10 x gegen die Wand, 8 Crunches auf der Matte, 3 Liegestütze auf der Matte, 5 x auf den Kasten springen und runterhüpfen, 5 x laufen um den Kasten mit Abstand zur Feldmarkierung (z.B. 10 Meter = 20 Meter laufen), 8 Vorbeugen aus dem Stand.

Den Zirkel von 1 bis 6 markieren/auf großen Zettel schreiben und im Feld verteilen.

4 gleich große Gruppen aufteilen - Mensch-ärger-Dich-nicht-Spiel aufstellen. Je nachdem was die Gruppe würfelt, die Übungen machen (jedes Gruppenmitglied muss sie machen) und das Hütchen vorrücken. Wer als erste Gruppe im Häuschen ist, hat gewonnen.

Kann man mit 1 Hütchen spielen - Dauer ca. 20 Minuten, je mehr Hütchen die Gruppe hat, desto länger dauert das Spiel.

Der Trainer muss das Spiel überwachen, damit niemand mogelt! Die Gruppe kann auch je einen Teilnehmer auswählen der immer würfelt und einen, der aufpasst, dass jeder die Übung durchführt. Sonst gibt es Gerangel und Zeitverlust.

Hallo Baumi 2013,

ich würde jeweils an ein Ende eine Matte legen und im Abstand von 2m davor einen Kasten. 2 Teams spielen gegeneinander, wobei jedes Team eine Person auf dem Kasten stehen hat. Ziel des Spiels ist es den Ball zu dem Spieler auf den Kasten zu passen, und dieser muss ihn dann auf die Matte werfen, um ein "Tor" zu erzielen. Natürlich darf nur der Spieler auf dem Kasten "Tore" werfen. Regeln wie beim Handball, sobald die anderen Spieler einen Pass annehmen dürfen sie nicht mehr als 3 Schritte mit dem Ball machen bevor sie wieder abspielen müssen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

LG

Baumi2013
Fragesteller

Danke für die Idee:-)

Da fällt mir spontan das Spiel Brennball ein :)

oder du machst einen Parcours?

Baumi2013
Fragesteller

hi, ja die Idee mit brennball hatten wir auch schon. Nur leider stehen uns nur 2 matten zur Verfügung und das Volleyball Feld ( leider nur eine Hälfte davon, da mehrere Klassen die Halle belegen). Ist leider ein bisschen schwierig. Aber danke :-)

TheTrueSherlock  03.10.2016, 11:26
@Baumi2013

Ist ja doof.. dann fällt das nächste Spiel wohl auch flach.
Wir haben in der Schule öfters ein Spiel mit zwei Mannschaften gespielt. Die einen haben auf Matten Hütchen oder so verteidigt (das Gold) und die anderen standen auf der anderen Seite des Felds und haben versucht die Hütchen zu klauen. Wenn sie abgefangen wurden, mussten sie sich an den Platz hinsetzen. Ein Spieler in ihrem Team konnte sie dann wieder befreien, wenn er zu ihnen rennt und sie zu ihrem Feld wieder bringt.

Aber gut, hat nur mit einem Material etwas zu tun ._.

Mehrere kleine Teams sind auch schwierig. Da fällt mir gar nichts dazu ein .. ^^ Außer Parcour.. xD

Baumi2013
Fragesteller

trotzdem vielen Dank:-)