Sportprogramm zu viel?
ich bin 16 Jahre alt und männlich . Ich spiele Fußball und würde mich nämlich in allen Bereichen verbessern . Ich habe ein Plan entwickelt wie ich das in den Ferien durchziehen könnte . Dazu gehört ausdauerlauf , Seilspringen , bisschen workouts für Muskeln , Mobility, Ball jonglieren , Stretching , Sprints und Sprung Training und natürlich richtiges Fußball Training . Ich Verteile das alles in 1 Woche die ich dann wöchentlich durchziehe ( vor allem immer wenn Ferien sind ) Somit würde ein Tag bei mir zum Beispiel aussehen : um 10 aufstehen , etwas kleines zum essen , 30 Minuten workouts ( Liegestütze , squats , Klimmzüge …) ( nicht sehr intensiv aber auch nicht leicht )dann direkt laufen ( 10 km ) . Direkt danach ein Frühstück , dann ausruhen . Dann mit den Ball jonglieren so ne Stunde und so Freestyle für ballgefühl ( locker ) , dann mobility anstrengend (100 Prozent ) dann ausruhen und essen . Am Abend oder Nachmittag dann noch 90 min Vollgas im Fußball geben . Ich esse immer wieder was dazwischen und ruhe mich aus . Am anderen Tag würde ich ein anderen Programm durchziehen aber auf gleiche Art und Weise. Also Statt laufen dann Seilspringen und statt Mobility ein Krafttraining und am Abend Fußball und stretching . Ich würde am Ende so auf 4 bis 5 Stunden Sport pro Tag kommen . Ich würde pro Woche 1 Ruhetag einbauen , sodass ich mich ausruhen kann . Außerdem wachse ich noch . Wenn ich genug esse und mich ausruhe hat das keinen negativen Einfluss auf mich ? Ist das zu viel Sport am Tag für einen Jugendlichen ?
5 Antworten
4-5 Stunden am Tag sind viel zu viel.. Mach dich nicht verrückt und geniess deine Jugend. Mach dich nicht kaputt!!
Tu was dir gut tut.
Wenn du bisher noch nicht so viel gemacht hast fang erstmal lockerer an. Wenn du merkst dass dir das Training nicht gut tut mach weniger. An sich sollte das Training gut möglich sein aber denk dran Ruhetage einzulegen. Bei Trainingslagern im Verein macht man ja auch täglich um die 6 Stunden Sport
Trainiere pro Tag nur 1 bis max 2 der Disziplinen, Ruhe tage sind wichtig wenn du deinen Muskeln keine Zeit gibst sich zu erholen können diese sich sogar abbauen, solltest du also aufstehen und Muskelkater haben ist für die Muskelgruppe mindestens an dem Tag und besser noch am nächsten Pause angesagt. Natürlich macht das jetzt nichts aus wenn du auch mal mit Muskelkater sport machst aber es ist nicht sehr effizient.
Wenn ich genug esse und mich ausruhe hat das keinen negativen Einfluss auf mich
Nein. Der Mensch ist kein Ansitzjäger sonder dafür geschaffen, sich andauernd zu bewegen.
Ist das zu viel Sport am Tag für einen Jugendlichen ?
Nein.
Alex
Ist viel zu viel und viel zu wenig Regeneration.