Sportlich bleiben?

6 Antworten

Hm Knochenbrüche sollten normal nichts mit der Muskulatur zu tun haben. Klar, Muskulatur schützt auch schon vor der ein oder anderen Verletzung, aber primär müssen die Knochen dicht aber zugleich flexibel sein. Wenn du nicht gerade ein Rabauke bist, der sich in jede unmögliche Jackass-Situation begibt und die Knochen wirklich in Situationen brechen, wo man es eher nicht vermuten würde, würde ich eher mal mit einem Arzt (wobei die Auswahl schwierig werden kann, Ärzte lernen im Studium nicht viel über Mikronährstoffe und das, was in den paar Wochen vermittelt wird, ist oftmals auch eher der aktuellen Studienlage nach eher fragwürdig, Ärzte müssen sich da selbst fortbilden) abklären, ob vielleicht was mit deinem Kalzium-Haushalt nicht stimmt, also sowohl mit dem Kalziumspiegel selbst wie auch dem Kalziumstoffwechsel, der primär durch die Vitamine D3 und K2 beeinflusst wird. Oder ob eine Erkrankung vorliegt.

Was das fit werden angeht: Die zwei Säulen eines gesunden Freizeitsports sind Ausdauersport und Kraftsport. Ausdauersport für Herz-Kreislauf und Kraftsport für die Muskeln.

Da aber viele bei Ausdauer erst mal an Joggen und bei Kraftsport ans Fitnessstudio denken und nicht selten daran scheitern, dass es echt spannendere Sportarten als diese gibt, wenn man diese nicht aufgrund eines Ziels total fühlt, kommt hier immer meine Standard-Passage, die erklärt, was Ausdauer und Kraft alles sein kann:

Ausdauersport ist alles, was die Pumpe richtig auf Touren bringt. Das u.A. sein: Laufsport (z.B. einfaches Joggen, aber auch sowas wie Parkour laufen, um etwas mehr Spaß rein zu bringen, oder ein Team-Ballsport wie Handball, Fußball, Basketball, ...), Radfahren (lässt sich auch super in den Alltag integrieren, wenn du deine Alltagswege mit dem Rad zurücklegst und ggf. auf dem Nachhauseweg immer noch mal eine Extra-Runde einbaust), Schwimmen, schnelle Tänze/Tanz-Workouts, Inline-Skating, Trampolinspringen, ...

Kraftsport ist alles, wo du entweder externe Gewichte oder dein Körpergewicht bewegst. Externe Gewichte also Hanteln und Geräte im Fitnessstudio oder sowas wie der Atlasstein beim Strongman oder die Baumstämme bei Highland Games. Körpergewicht hilft aber auch, sofern man es richtig macht (und nein, Pamela Reif Workouts nutzen das Körpergewicht nicht richtig), hier wären als sehr kraftintensive und somit gute Sportarten zu nennen allem vorweg Calisthenics (Eigengewichttraining, das relativ zivil anfängt und nach und nach immer mehr akrobatische und turnerische Elemente enthält), aber auch Geräteturnen, Aerial Sports (Pole, Flying Pole, Aerial Silk, Aerial Hoop), Klettern (Mit Seilsicherung im Toprope oder Vorstieg oder, dann Bouldern genannt, weniger hoch über einer dicken Matte ohne Sicherung), Akrobatik und akrobatische Tanzsportarten wie z.B. Breakdance, oder auch Elemente von Ninja Warrior, die du z.B. auch in mehr und mehr Kletter- und Boulderhallen findest.

Wenn du im Moment übermäßig schlank bist, musst du, um stabiler zu werden, erst mal Masse aufbauen. Das heißt natürlich auch Muskeln trainieren (also Kraft) und ein Kalorienüberschuss, vor allem viele Proteine. Da musst du dementsprechend auch ein bisschen an der Ernährungsschraube drehen.

Die genannten Sportarten sind Beispiele, es gibt noch viele mehr - aber es gibt dir eine gewisse Übersicht, bewerten zu können, ob etwas eher Ausdauer oder eher Kraft ist und was dich entsprechend zum Ziel führen kann - und da findest du dann garantiert die Sportarten für Ausdauer und Kraft, die dir so viel Spaß machen, dass du dich nicht mal mit Disziplin dazu zwingen musst, sondern dich jeden Tag aufs neue freust, es zu machen, selbst wenn am Anfang nichts klappt, weil du halt noch Anfänger bist, es aber trotzdem viel Spaß macht. So wird das fit werden zum Selbstläufer.

Indem du die Sportart findest, welche dir am meisten liegt und somit auch Spaß macht. Du musst einfach ganz viel ausprobieren

Spazieren kann ich generell immer empfehlen - das hält einen jung. Joggen dagegen geht meist nur auf die Knie und Gelenke und bringt nicht so viel; besser wäre Sprinten. Seilspringen ist auch sehr gut, vor allem für deine Knochen. Und natürlich ist Krafttraining auch sehr nützling für deine Knochen und generell Belastungsfähigkeit deines Körper und das allgemeine Wohlbefinden.

Meine sportliche Phase ist leider schon lange vorbei (früher Akrobatik und Kampfsport gemacht), aber trotzdem habe ich heute so viel Energie und Lust wie nie zuvor. Kurze intensive Einheiten reichen völlig aus. Finde etwas, dass du regelmäßig machen kannst und dass dir auch Spaß macht, das dich für viele Jahre motiviert.

Am Anfang ist spaß und Motivation vielleicht wichtig aber ihrgendwann wird es hart und dann braucht es Disziplin. Jedesmal wenn ich mir den Wecker früh Stelle um joggen zu gehen habe ich keine Lust, ich mach es aber Trotzdem und das ist das wichtigste daran also tu was für deinen Körper probiere einfach mal verschiedene Sportarten ich mache zb Kraftsport und Ausdauersport (schwimmen, laufen Radfahren etc)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin ein Hybridathlet und trainiere viel.

Suche dir einen Sport aus bei dem du voll aufgehst der dir wirklich Spaß macht. Um mehr Motivation zu bekommen setze dir Ziele im Sport die du erreichen möchtest.

Ich kenne das auch ich trainiere 5-6 mal in der Woche ich habe auch nicht immer Motivation aber dadurch das ich mir Ziele gesetzt habe und sie erreichen möchte mache ich alles dafür um sie zu erreichen.