Sporthallentür Mathe, könntet ihr mir behilflich sein?

4 Antworten

Hey:)

Also als erstes musst du den Flächeninhalt des Rechteckes bestimmen also 1,20^2=1,44m^2. So nun musst du den Flächeninhalt des Kreisteiles berechnen mit pi×r^2×90/360~1,131m^2 und nun kannst du den Dreisatz anwenden.

1,44 m^2 entsprechen 100%

1 m^2 entsprechen 69,444%

1,131 m^2 entsprechen 78, 542%

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

du rechnest die Fläche A1 eines Kreisviertels mit r=1,2m und A2 eines Quadrates mit a=1,2m aus. A2-A1 ist der Verschnitt.

Ziehe von der Fläche eines Quadrats mit a=1,20 die Fläche eines Viertelkreises mit r=1,20 ab und gibt das als Prozent der Quadratfläche an.

  • berechne die Fläche eines Viertelkreises mit einem Radius von r = 1,20 m
  • berechne die Fläche eines Quadrats mit der Seitenlänge a = 1,20 m
  • zieh die Viertelkreisfläche von der Quadratfläche ab, um die Verschnittfläche zu bekommen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie- & Verfahrensingenieurin