Sportfotografie (Fussball)? Welches Objektiv?

4 Antworten

Hallo

  • zuerst muss man abklären auf welchen Plätzen dein Bruder spielt und wo dort die besten Fotografenstandorte sind bzw bei Dorfplätzen braucht man was erhöhtes da nimmt man zb einen Schiedsrichterstand mit bzw oft haben die Sportvereine welche Vor Ort, muss man nur organisieren
  • Dann muss man abklären ob man dort dann Einzelkämpfer ist oder schon Kollegen Vor Ort sind und wie man das Spielfeld auf die Fotografen und deren technischen Möglichkeiten verteilt
  • Wenn du nur deinen Bruder im Focus haben willst dann ist die Frage wie oft du denn Standort wechseln kannst/willst bzw deine körperiche Fitness weil Im Prinzip kann man statisch aus der Mittellinenverlängerung arbeiten und das Spielfeld komplett überdecken, hat dann aber meist langweile Torscenen. Auf der Eckpostion oder hinter dem Tor gibt es "bessere" Bilder. Ist dein Bruder Stürmer stehst du an der gegnerischen Hälfte an der Ecke je nachdem ob dein Bruder links oder rechts spielt und ist er Torwart steht man auf der Heimseite in der rechten Ecken weill die meisten Stürme kommen dann von links runter (Rechtshänder). Wenn man mit der Action Mitläuft will man etwas handliches und leichtes mit bestem Stabi (zb Olympus MI II mit 40-150/2.8 oder Lumix G9 mit Lumix 50-200/2.8-4. Arbeitet man mit weniger Mitlaufen hat man meist ein Einbein mit einer 70-300 Optik auf Regionaligen, mit 80-400 auf Tribünenstadien (3te Liga) und mit 150-600 bei 2te Liga und bei 1ert Liga darf man eh nicht fotografieren bzw nur von soweit Weg das man sich ein 1000er besorgt

Übersetzt auf Sony a7 gibt es das

  • FE 70-300 G OSS zum Mitlaufen (1,25 kg)
  • FE 100-400 G OSS zum zügigen Platzwechsel mit Einbein (1,75 kg)
  • FE 200-600 G OSS zum arbeiten vom Einbein/Stativ (2,75kg)

Das FE 200-600 OSS ist eines der "Schnäppchenoptiken" von Sony, 3 kg sind ja kein Gewicht und man kann damit auch aus der Hand bzw der "Hüfte" schiessen auch beim mitlaufen. Man muss dass nur üben und sich Fit halten.

Viel Brennweite und SEHR schneller Autofokus sind zwingend.

Daher meine Empfehlung das Tamron 150-500mm F/5-6.7 Di III VC VXD (Modell A057)

Nachtrag, wegen 1.000€: https://www.calumetphoto.de/product/Sigma-150-600mm-/5-0-6-3-DG-OS-HSM-Sigma-Contemporary/SIG1506005063SIG?

habakuk63  10.12.2021, 18:55

Sorry haben deine Preisvorstellung erst danach gesehen.

loris999
Beitragsersteller

Hatte gedacht etwas im Bereich 800-1000.-

christl10  10.12.2021, 18:14
@loris999

Sorry, bei dem Budget wirst Du nichts gescheites bekommen.

Vielleicht ein Canon EF 80-200mm F4,0. Die Frage ist ob Du damit nah genug kommst und das bezweifle ich stark.

Zudem ist die Fotografie beim Fußballsport reine Glückssache, denn in der Regel spielt sich das Geschehen immer da ab wo Du nicht hinkommst. Daher würde ich Dir davon abraten.

Für gute Fußballbilder brauchst Du ein Zoom-Teleobjektiv mit einer max. Brennweite von mindestens 400 mm, besser 600 mm oder mehr.