Sportboot See Theorie Pflichtstunden?

2 Antworten

Nein! :)

Es gibt keine Pflicht - außer die Pflicht zu bestehen. :)

Es gibt keine "Pflicht zu irgendwas", außer die "Pflicht zur Teilnahme an der Prüfung" ... und natürlich die Pflicht, die Prüfung zu bestehen. (Und selbst die kann ausgehebelt werden, wenn du anderweitig nachweisen kannst, dass du über entsprechende Kenntnisse verfügst. Beispielsweise kannst du die meisten nautischen Berufspatente gegen den Sportbootführerschein "eintauschen".)

Um an der Prüfung teilnehmen zu können, musst du dich nur beim entsprechenden Prüfungsausschuss anmelden und die Prüfungsgebühr (ca. 45-60 Euro zzgl. Ausstell-Gebühr für den Schein in Höhe von ca. 15 Euro) bezahlen. Dann bekommst du die Bestätigung, dass du an der Prüfung teilnehmen kannst.

Danach musst du nur noch pünktlich zur Prüfung antreten, die Prüfung bestehen ... und deinen Schein abholen.

Achtung: Praxisprüfung ohne Boot?!

Aber Achtung! Zur Prüfung musst du auch einen praktischen Teil prüfen lassen. Und dazu stellt man dir kein Boot bereit! Du musst also selbst dafür sorgen, dass du ein Boot zur praktischen Prüfung hast.

Im Regelfall reicht es, am Prüfungstag bei den teilnehmenden Bootsfahrschulen (das sind meistens so 3-10 an der Zahl) nachzufragen, ob du gegen Kostenbeteiligung (ca. 10-20 Euro) zur Prüfung aufs Boot steigen kannst.

Manchmal hast du aber auch zickige Bootsfahrschulen (durch deine Selbständigkeit ist ihnen Umsatz in Höhe von 150 - 500 Euro entgangen), die dir partout die seemännische Hilfsbereitschaft versagen.

Solcherart zickige Bootsfahrschulen sind aber selten. Ich kenne in den vielen Jahren, die ich nun schon Bootsführerschein-Aspiranten zur Prüfung begleite, keinen einzigen Fall, in dem es am Boot scheiterte...

Mehr Informationen

http://www.wassersport-akademie.org/Powerkurse/IchbinEinsteigerWogehtslang.aspx

Also bei uns war das nicht notwendig.