Sportart Krafttraining?

3 Antworten

Kraftsport ist letztendlich alles, wo du externe Gewichte oder dein eigenes Körpergewicht trainierst.

Externe Gewichte heißt z.B. Geräte und Hanteln im Gym oder Homegym oder auch so Dinger wie der Atlasstein oder Baumstämme beim Strongman oder Highland Games. Und eigenes Körpergewicht ist halt das eigene Körpergewicht. Das passiert z.B. beim Calisthenics, eine Mischung aus Körpergewichtsübungen und akrobatischen/turnerischen Elementen, beim Klettern (mit Seilsicherung im Toprope oder Vorstieg oder über einer dicken Matte mit wenig Höhe ohne Sicherung, dann Bouldern genannt), beim Aerial Sports (Pole, Flying Pole, Aerial Hoop, Vertikaltuch), beim Geräteturnen oder bei Elementen aus Ninja Warrior. Es gibt auch noch einiges mehr.

Letztlich kannst du ja einfach mal zwecks Inspiration ein bisschen im Fernsehen oder auf Youtube gucken. Sieht es aus, als hätte das was mit Kraft zu tun? Auf den ersten Blick vielleicht nicht, weil die Profis es gut können und leicht aussehen lassen. Auf den zweiten Blick oder mit etwas Überlegung schon? Prima, was Kraft braucht, baut auch Kraft auf. Wenn es dich jetzt noch irgendwie abholt und aussieht, als könnte es dir Spaß machen, und du die Möglichkeit hast, es zu trainieren - leg los.

Die Workouts von Youtube machen mir auch keinen Spaß. Ich habe dadruch angefangen mir Calestenics Übungen raus zu suchen die mir Spaß machen und das was ich trainieren möchte auch dann auch tun.

Ansonsten könnte vielleicht klettern was für dich sein, oder schwimmen.

Radfahren hilft zum Beispiel für Beinmuskulatur.

Inline skates bzw. Rollschuhe sind so ein Ganzkörper Workout.