Metapher verstehen lernen

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein wenig kompliziert, es hier (ohne grafische Unterstützung) zu erklären, Eine, vielleicht die plausibelste Methode, mit Metaphern umzugehen, ist die über das tertium comparationis (das Dritte des Vergleichs)

Eine Metapher besteht aus einem (1) Bildspendebereich und (2) einem Bildempfangsbereich. In der Mitte bildet sich eine Überschneidung, das (3) tertium comparationis.

Du hast also einerseits den Bildspendebereich (z.B. Nebelball) (1) und den Bildempfangsbereich (Augen) (2), also das, worauf das Bildliche projiziert wird...

Das Dritte des Vergleichs (3) wäre nun: beide sind rund (Ball, Auge) beide haben etwas weißliches (Nebel, Auge) und Augen können manchmal trüb, verschwommen wirken, ebenfalls wie der Nebel.

Hier ein Versuch auf meine Intuition zu vertrauen. Das könnte es heissen. Schau im Zusammenhang ob das Sinn geben würde:

deiner Augen Nebelball:

= vernebelte Wahrnehmung: Deine Augen sind durch den Nebel getrübt. Die Pupillen, die nicht mehr klar sehen, sondern nur noch Nebel wahrnehmen.

Deiner Stirne Herrscherthron

= Hochmütiges Gehabe - Auf deiner Stirn ist der Herrscherthron - du willst alles konrollieren, der Herrscher über alles sein. Es steht dir auf die stirn geschrieben.

Wenn du mal in Metaphern schmökern willst, die man nicht nur auf Anhieb versteht, sondern wo auch noch die Kernaussage gleich mitgeliefert wird, dann klick mal hier in die Metaphern Beispiele:

http://www.rhetorik-seminar.ch/metaphern-datenbank/