Sport machen mit vollem Magen?

5 Antworten

Einfach probieren, dann weißt du es. Jeder stoffwechsel funktioniert anders... Ich für meinen Teil konnte meine Leistungen zb nicht abrufen, nachdem ich mal vor dem training zu viel und zu kurzfristig davor gegessen hab. Mir wurde auch etwas übel.

Wenns also dein Ziel ist Leistung zu erbringen (was ja meistens der Fall ist), warte noch ca eine Stunde ab. Oder länger.

Hallo Du,

für eine gesunde Verdauung braucht der Magen-Darm-Trakt alles an sauerstoffreichem Blut, was der Körper so zu bieten hat. Somit ist direkte Anstrengung danach nicht gut.

Deshalb werden viele Menschen nach dem Essen müde. Das macht Sinn, denn der Körper benötigt Blut und Sauerstoff sowie alle Energie für die Verdauung.

Weder direkt vor dem Sport, noch vor dem Schwimmen, noch vor dem Schlafengehen (abends) macht Essen Sinn.

Kann ich dann gleich noch Sport treiben oder soll ich bis morgen warten?

Verschiebe es auf morgen, denn auch das freigesetzte Adrenalin am späten Abend ist nicht sonderlich sinnvoll, wenn doch Bettruhe in Kürze angesagt ist.

Dir alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit 2012 vegan lebend & viel mit Ernährung beschäftigt

Es ist allgemein ratsam, nach einer großen Mahlzeit eine kurze Pause einzulegen, bevor man Sport treibt. Wenn du deinen Bauch voll gegessen hast, kann intensives Training Unwohlsein oder Verdauungsprobleme verursachen. Eine Wartezeit von etwa 1 bis 2 Stunden ist ideal, damit sich dein Körper etwas beruhigen kann. Falls du dich dennoch bewegen möchtest, wäre leichte Aktivität wie ein Spaziergang eine gute Option. Für intensivere Workouts ist es besser, bis morgen zu warten, wenn du dich wieder wohlfühlst.

Auf gar keinen Fall! So kanns schnell zu Sodbrennnen werden, nix, was man gerne erfahren will. Machs wie ich. Einfach um 7:30 bis 9 trainieren, hatte nun den ganzen Tach frei

Besser bis morgen warten. Sonst oft Bauchweh oder seitenstechen