Morgens auf nüchternem Magen sport obwohl man hunger hat?

8 Antworten

Seit Millionen von Jahren war es immer so, dass vor dem Stillen des Hungers die Jagd zu bewältigen war. Auch der Mensch als Spezies ist damit zu dem geworden, was er heute ist.

Es ist (eigentlich) widersinnig, zuerst zu essen und dann Sport zu machen, denn der Körper ist seit jeher darauf eingestellt, dass er am leistungsfähigsten ist, wenn der Magen leer ist. Mit vollem Bauch ist Sport eher belastend und lange nicht so wirkungsvoll.

Deshalb: Erst Sport machen und danach essen.

JordanAndrew
Beitragsersteller

Ich hab aber richtig Hunger und Kohldampf

Gegsoft  19.06.2024, 08:23
@JordanAndrew

Und das ist es, was Deine Leistungsreserven aktiviert.

Ein voller Magen macht träge und so bringst Du weniger Leistung.

Als ich im Internat war, haben wir jeden Tag vor dem Frühstück einen 2-3 km langen Morgenlauf gemacht.

Gegsoft  19.06.2024, 08:32
@JordanAndrew

Dann kannst Du vor dem Sport vielleicht was Kleines essen; einen Schokoriegel oder was Anderes mit Zucker, damit Du schnell verfügbare Reserven hast

Nach dem Sport kannst Du Dich dann mit eiweißreicher Nahrung satt essen, die dem Muskelaufbau dient.

Das kommt darauf an, was du erreichen willst. Wenn du primär Fett verbrennen willst, kann es durchaus Sinn machen auf nüchternen Magen Sport zu machen. Wenn du hingegen möglichst gut beim Krafttraining performen und Muskeln aufbauen willst, ist es besser, vor dem Training etwas leichtes zu essen. Ein zu voller Magen ist auch kontraproduktiv aber eine kleine Mahlzeit, die dir Energie gibt und nicht zu schwer im Magen liegt, wie Skyr/Magerquark/Joghurt mit Obst ca. 1h vor dem Training kann dir dann helfen.

ich würde auch immer erst etwas essen

Also ich verliere durch Sport das Hungergefühl. Und kann gerade bei Ausdauersport mehr leisten als mit vollem Magen.

Aber eine Banae oder so schadet nicht, da hat man direkt Energie.

JordanAndrew
Beitragsersteller

Ich glaub mein Körper funktioniert da etwas anders

Am besten auf nüchternen Magen trainieren. Denn Hunger treibt auch an. Ich würde höchstens vorher eine Banane essen, für ein wenig Energie.

LG