Sport im Taizé?

2 Antworten

Es geht in Taizé um Stille, Einkehr, runter kommen. Es gibt keine Möglichkeit Sport zu machen, das würde dieser Woche völlig widersprechen.

theFragezeichen
Beitragsersteller

Nachdem ich nun da war kann ich sagen: (Bis auf den ersten Satz, der aber jedem klar sollte) Einfach falsch.

Es gibt genug Freiraum, in den umliegenden Ländereien Sport zu treiben. Ich finde es im übrigen unverständlich, inwiefern körperliche Bewegung und Gesundheit einer Taizé - Woche widersprechen sollen.

Sportanlagen habe ich in Taizé nicht gesehen. Allerdings ist es auch lange her, dass ich in Taizé war (zuletzt 2001).

Die Brüder von Taizé bitten darum, am gesamten Programm teilzunehmen und keine Ausflüge zu unternehmen. Ein Spaziergang in der Umgebung sollte aber möglich sein, ein Dauerlauf wohl auch.

Wenn du eine Runde joggen musst, um dich wohl zu fühlen, dann tu das. Ansonsten empfehle ich dir, dich eine Woche lang ganz auf das Mitleben in Taizé einzulassen. Das kann eine Erfahrung werden, die dein Leben prägt.