darf ein lehrer (sport) Kinder zwingen ohne pause zu joggen?

22 Antworten

Hey,

Nein natürlich nicht, vor allem wenn man nicht mehr kann oder einem schwindelig ist. Soll doch keiner umkippen.

Wir durften damals dann normal weiter gehen.

divisi  20.09.2014, 17:34

Das sehe ich auch so und es war früher bei uns auch so geregelt, dass gehen konnte, wer eine Strecke nicht zu laufen schaffte.

Dieser Sportlehrer sollte seine Position nicht dazu ausnutzen Schüler zu schubsen.

20 Minuten gehen hätte bei Schülern, die sich sonst nicht oder wenig sportlich betätigen, ausgereicht. Wie man es vertreten möchte jemanden von "0 auf 100" quasi zu pushen, ist mir rätselhaft. Der Muskelkater ist selbstredend und erklärt die Schieflage der Sache.

divisi  20.09.2014, 17:38
@divisi

...Das mit dem Trinken finde ich aber auch etwas übertrieben.

Er kann keine Leistung abrufen, die nicht vorhanden ist. In diesem Fall würde sogar ich den Lehrer der Schulleitung melden, denn schubbsen und das Verweigern von Getränken während des Sports sind ein Unding.

Wenn du nicht fit genug bist für 600m, kann der Lehrer das nicht von heute auf morgen erzwingen. Dazwischen zu gehen ist also völlig in Ordnung und sollte auch vom Lehrer akzeptiert werden.

Jerne79  20.09.2014, 16:34
@angy2001

Wenn dir der Unterschied zwischen Trinken während normalen Unterrichts und Trinken während des Sports nicht klar ist, tut´s mir leid.

artemis77  20.09.2014, 16:46
@Jerne79

selbst trinken während des normalen "sitzenden" unterrichts war bei mir damals nicht erlaubt - dafür sind schließlich die pausen da.

ceevee  20.09.2014, 16:56
@Jerne79

Trinken während des Laufens würde ich auch untersagen, denn wann soll man trinken? Zum einen sind die Wasserflaschen beim Laufen unnötiger Ballast, dann landen die leeren Flaschen möglicherweise sonstwo neben der Strecke, dann wäre es eine Unfallgefahr, wenn man mit der Flasche läuft und stolpert und dazu kommt noch die körperliche Begründung hinzu, die Faderhead616 in seiner Antwort erwähnt. Und wenn man es erlaubt, während des Laufs zwischendurch Trinkpausen zu machen, dann kann man sich die Disziplin Ausdauerlauf auch gleich ganz sparen.

Wenn die Sportstunde planmäßig im Stundenplan steht und nicht ganz überraschend auftritt, dann kann man ja auch davor was trinken.

Jerne79  20.09.2014, 17:38
@ceevee

Ausdauerlauf. Eben. Hier geht es darum, daß die Ausdauer des Fragestellers nicht für den Lauf ausreicht. Daß die Ausdauer gesteigert werden sollte, steht außer Frage. Nur hilft es eben nicht, den Schüler über die Ausdauer hinaus zu drangsalieren. Stattdessen sollte er ihm helfen, seine Ausdauer zu steigern, entweder indem er ihn gehen läßt bis er wieder joggen kann oder indem er ihn zu einem insgesamt niedrigerem Tempo rät. Den ausgepowerten Schüler "weiterzuprügeln" ist kontraproduktiv. Aber das ist ja oft das Problem in solchen Nebenfächern. Statt Techniken zu vermitteln, werden einfach so Ergebnisse erwartet. Sport und Kunst sind da die großen "Helden".

Und was spricht dagegen, ihn beim Gehen trinken zu lassen? Der Fragesteller beschreibt, daß ihm schwindelig war. Ein Lehrer, der da weiteres Laufen erwartet und Trinken verweigert handelt mehr als fahrlässig.

Zwingen darf er euch nicht. Aber du musst eben bei Verweigerung mit entsprechender Note rechnen.

nein...eigentlich nicht...kannst das mit dem schulleiter klären