Sporenriemen sind zu lang! Meine Sporen rutschen da meine Riemen zu lange sind was kann ich machen?

5 Antworten

Enger stellen? Bei Nylon Riemen kein Problem. Bei Leder Riemen einfach mit einer Lochzange noch ein paar Löcher machen. Und bitte mit rutschenden sporen nicht reiten. Damit kann man nur schwammige Signale geben und verfehlt damit den eigentlichen nutzen von sporen.

lara0807
Beitragsersteller

Dankeschön !

Erst mal eine Frage: Wo befestigst Du die Sporen? a) am Absatz oder b) am Stiefel oberhalb des Absatzes? (beide Arten sind durchaus üblich).

zu a): Sporen am Absatz befestigt.

Werden die Sporen am Absatz befestigt, sollten sie so weit zusammengebogen werden, daß sie auf dem Absatz schon mal klemmen. Sind die Riemen dann immer noch zu kurz: zusätzliche Löcher mit der Lochzange hinein machen. Sollte das nicht gehen, weil der Sporenriemen dort aus optischen Gründen breiter wird, hilft nur andere Riemen zu kaufen.

zu b): Sporen am Stiefel befestigt.

Am Stiefel befestigte Sporen benötigen grundsätzlich kürzere Riemen. Meist kann man da auch mit einer Lochzange nichts mehr machen....   Darum besser Sporen am Absatz befestigen

LG Calimero

Ohne Sporen reiten! Sporen sind völlig unnötig und bisweilen Quälerei für das Pferd.

reit doch einfach ohne sporen. das Pferd Wird sich freuen

lara0807
Beitragsersteller

Sind weiche Sporen