Spontanes Vorstellungsgespräch während der Arbeitszeit; Wie soll ich das hinkriegen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sag dem potenziellen neuen Arbeitgeber, dass du zu dem Zeitpunkt bei der Arbeit nicht abkömmlich bist. Ein solches Argument sollte ein Arbeitgeber verstehen, schließlich wird er auch nicht wollen, dass du bei der Arbeit plötzlich ausbleibst. Und dann frag den möglichen neuen Arbeitgeber, wann du stattdessen zu einem Vorstellungsgespräch kommen kannst. Du wirst ja einschätzen können, wann du einen Tag (oder einen halben Tag) frei bekommen kannst.

tinker8
Beitragsersteller

Danke, hab ich jetzt auch so gemacht 👍🙏

Wenn Du Dir zum genannten Termin nicht frei nehmen kannst, dann ruf an, erklär die Situation und bitte um einen anderen Termin. So einfach ist das.

Du bittest um einen anderen Termin und teilst mit, wann du arbeitest und wann du Zeit hättest. Wer dafür kein Verständnis hat, wird vermutlich auch später kein guter Arbeitgeber sein.

Ob du lieber "durchhalten" solltest oder nicht, musst du selbst wissen. Manchmal gewöhnt man sich irgendwann ein, manchmal ist es besser, zu gehen, bevor sich zu viel rust ansammelt.

Mach dich nicht verrückt, verlege das Vorstellungsgespräch und schreibe in Zukunft in deine Bewerbung, in welcher Situation du gerade bist.

Und tu dir selbst einen Gefallen und mache den jetzigen Arbeitgeber nicht schlecht. Man wird dich nach Gründen fragen, und die sollten "im Job" liegen - und im angebotenen besser sein.

tinker8
Beitragsersteller

Das mit dem Verständnis ist ein sehr gutes Argument!🙏

An deiner Stelle würde ich vom Arbeitsamt eine Bescheinigung dafür besorgen, das du ein Termin mit dem Arbeitsamt hast, damit musst du dich nicht vor deinen Arbeitgeber rechtfertigen.

Ob das Arbeitsamt das auch so macht weiss ich nicht, aber man kann es versuchen .

Nein man muss nicht durchhalten wenn es einem nicht gefällt. Ruf den anderen Arbeitgeber an und sag das du Interesse hast, aber nicht spontan frei bekommst ob es auch an nem anderen Tag geht.