Spitzmaus im Winter gefunden!

11 Antworten

spitzmäuse, eigentlich sind das gar keine echten mäuse, soweit ich weiß, sind die mit maulwürfen verwandt, fressen nur insekten. geh mal in einen zoohandel in deiner nähe, da gibts bestimmt mehlwürmer oder was in der größe. Am besten wäre aber, du würdest ihr jetzt gleich irgendwas fangen, z.b. eine kleine spinne oder so was, die finden sich ja meist doch irgendwo hinterm schrank. Spitzmäuse haben einen extrem schnellen stoffwechsel, deshalb müssen sie sehr viel fressen, also wäre es ganz gut, wenn sie heute oder spätestens morgen etwas zu fressen bekommt, sonst könnte sie verhungern.

OnlyFlowergirl
Beitragsersteller

Ich hab ihr jetzt mal eine Made gegeben, die ich gefunden habe... Genommen hat sie die aber bis jetzt noch nicht gefressen...

Auch wenn es sich nicht schön anhört, eventuell hat sie eine Katze erwischt und angeditscht. Wenn du das Tierchen wirklich pflegen möchtest, solltest du es einem Tierarzt vorstellen.

Spitzmäuse sind keine Nager, sondern gehören zu den Insektenfressern. Daher sind sie auch Fleischfresser. Nur sehr gering fressen sie Samen oder Nüsse. Daher musst du wohl oder übel irgendwo Insekten herbekommen (falls du in deinem Bekanntenkreis Leute mit Mäusen oder Ratten hast, frag doch mal, ob sie als Leckerlie für die Mehlwürmer zu hause haben - ich hätte da nämlich welche).

Trinken nimm einfach eine flache Schale und füll dort Wasser rein. Ist eh das natürlichste Trinkverhalten bei Kleintieren.

Spitzmäuse sind Insektenfresser. Wenn du schon keine Insekten hast dann gib ihr ein wenig rohes Fleisch. Ein paar Nüsse, Körner und auch Brot können auch nicht schaden. Aber, du solltest morgen in eine Tierhandlung gehen und dort Futterinsekten kaufen. Das ist das beste Futter für die Spitzmaus.

Wasser kannst du ihr beispielsweise in einer Untertasse reinstellen. Keine tiefe Schale, weil sie dort ertrinken kann.

Geh zum tierarzt. Unserer behandelt wildtiere gratis. Geh morgen in die zoofachhandlung und kauf ein mausnapf. Bis dahin kannst du eine kleine schale, ein halber ping-pongball, ... Nehmen! Viel glück!

Ich kenne mich da nicht so gut aus aber ich würde dir raten morgen zum Tierarzt zu gehen sber diese tiere kommen im winter gut aus!

isibienchen  28.12.2014, 17:42

warum sollte der lachen??

DerGuenter  28.12.2014, 17:31

mit ner spitzmaus zum tierarzt? der lacht dich aus.

werniilein  28.12.2014, 17:32
@DerGuenter

Warum soll der TA lachen? Mit unserem Zwerghamster war ich auch beim TA.