Spitzhacke alter bestimmen?

3 Antworten

So ein Werkzeug ist immer geschmiedet.

Eine Möglichkeit zur Altersbestimmung: Unter der Annahme, dass die Kreuzhacke immer im Wasser gelegen hat, kann man einen jährlichen Rostabtrag von 1-2mm schätzen. Dazu muss man aber die Ausgangsabmessungen kennen (schätzen), z.B. am konischen Auge.

Über die Zeiten außerhalb des Wasser kann man keine Angaben machen. War sie trocken gelagert, kommen "etliche 100 Jahre" dazu.

Vielleicht kann man noch eine Stempelung ausmachen (abbürsten und leicht einölen), um über Hersteller oder Verwendung (Bergbau) etwas zu erfahren.

Schuelerderwelt
Beitragsersteller

Ich rede von Handgeschmiedet!

Die ist nicht handgeschmiedet (und damit antik), sondern nur vergammelt, aber vermutlich nicht älter als wenige Jahrzehnte.

Die kann von 1980 oder so sein, schaut nicht sehr speziell aus