Spitzenschuhe zu groß?

Ich hab übrigens breite Füße.... aber sie Spitzenschuhe waren breiter...

3 Antworten

Von einem Experten bestätigt

Hallo Samasu,

die ersten Spitzenschuhe müssen im Fachgeschäft anprobiert werden. Noch besser wäre es wenn du die Möglichkeit hättest, an deiner Ballettschule, von deiner Lehrkraft beraten zu werden und entweder gleich dort verschiedene Modell anzuprobieren (vorausgesetzt Fundus/interner Ballettverkauf ist vorhanden) oder mit den Ratschlägen zum Fachgeschäft zu gehen und eine gezieltere Vorauswahl treffen zu können. Je kompetenter das Personal im Ballettladen und besser die Beratung, desto eher passen anschließend die Schuhe.

Spitzenschuh ist nicht gleich Spitzenschuh. Du solltest wissen, was du für eine Zehenform hast, schmale oder breite Füße hast, ob du ein kurzes oder langes Blatt brauchst (Zehenlänge), eher einen hohen oder flachen Spann hast usw usf.

Einfach nach Schuhgröße im Internet bestellen, funktioniert bei Spitzenschuhen nicht. Die Dinger sind in zig verschiedenen Formen und Varianten geschnitten, damit sie möglichst passgenau am Fuß sitzen.

Wofür brauchst du die Schuhe? Die Laienballettschulen/Vereine sind derzeit doch zu.

Bin jetzt mit Spitzenschuhen nicht so firm, aber wenn sie nicht passen, schicke sie doch einfach zurück?!?

samasu
Beitragsersteller

Jaaaa aber ich will ja vor allem wissen warum sie nicht passen & ob ich da irgendwas dran ändern kann...

Spitzenschuhe sollte man auf keinen Fall online kaufen!!!

Denn es geht nicht nur um die Größe, sondern auch um die Breite, um die genaue Form und ob du darin gut stehen kannst. Wenn sie dir von der Größe her passen, heißt das noch lange nicht, dass sie geeignet sind. Wenn du auf ihnen nicht richtig stehen kannst und dein Gewicht falsch verlagerst, kannst du dir damit die Füße kaputt machen. Ich würde mich auf jeden Fall von jemandem beraten lassen, der sich damit gut auskennt.

Falls sie dir passen, du aber schmerzen hast, wenn du sie trägst, kannst du auch mal probieren, die Seite zu wechseln. Spitzenschuhe haben kein links und rechts, bis du es dir festlegst.

LG

Woher ich das weiß:Hobby