Spiritualität/Glauben hinter sich lassen oder beibehalten?

5 Antworten

Ich finde das Christentum schön und kann Dich dazu nur ermutigen! Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern. Der christliche Glaube kann eine Motivation sein, sich für Frieden und Gerechtigkeit einzusetzen.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen. Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.

Dir vertrauen, auf all das, was du schon erwacht, also bewusst, als Gewahrsein, als Wahrheit herausgefunden hast.

Wem solltest du denn vertrauen können, wenn nicht dir selber.

Wissen gibt es im Internet mannigfaltig. Prüfe, was wahr ist.

Der Materialismus u NaturWS kommt ohne Mystik aus. Unsere westl. Religionen, auch materalistisch, kommen ohne NaturWS aus. Der Mensch braucht beides!!!

Indien war vor 5000 Jahren ne Hochburg. Die Veden sind Lebensregeln. Wlan Armin Risi Veden. Du wirst staunen, was dort schon damals über Quantenbewusstsein gelehrt wurde. https://armin-risi.ch/Artikel/Artikel.php Risi, WS.

Wir haben immer noch Physik, Bio, Medizin, nicht ganzheitlich, ohne Geist. Dummgehaltenzeitalter wegen Geld, Gier u Neid.

Bild zum Beitrag

 - (Spiritualität, Atheismus, Hinterfragen)

Es gibt eben verschiedene Arten von Menschen wenn du ein Realist sein willst ist das dir überlassen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Christin….

Wissenswert22  17.01.2024, 02:11

Eine höhere Kraft gibt es bestimmt, aber die ist es nicht wert, dass du dich auf sie verlässt. Nehmen wir zum Beispiel mal Gott, der existiert ziemlich sicher, aber interessiert sich auf Erden nicht für dich. Das kann ich dir ganz sicher sagen, egal was die Bibel zum Beispiel sagt. Aber so ein bisschen Spiritualität, das finde ich wirklich sehr bereichernd fürs Leben.

Ich weiß oft nicht so recht, was der Glaube an eine spirituelle Kraft mit dem eigenen Leben, Glück und Leid zutun hat. Glaub die Menschen hängen sich da nur gern dran auf, weil sie nicht erwachsen werden wollen und ne Art Elternersatz in sowas suchen.

Eine spirituelle Kraft erkenne ich im Sein selbst. Der Mensch ist eigentlich nur ein Haufen Atome. Wenn du die zusammenhangslos einen Behälter kippen würdest, würde da nicht von alleine ein Mensch daraus entstehen. Und auch kein Wesen, mit Wahrnehmungen wie Schönheits- und Faszinationsempfinden

Als Gärtner sieht man das überall. Die einzigartigen Farben und Strukturen, die alle miteinander interagieren und von sich aus ein halb offenes halb geschlossenes Ökosystem erzeugen.

Aber viel mehr ist es vielleicht auch garnicht. Ein energetischer Fluss. Vergleichbar mit Wasser. Oder Schwerkraft, die die Strukturen von Galaxien erschafft. Der sich selbst immer wieder neu erschafft um sich selbst immer wieder neu zu erleben.

Wir haben trotzdem nen freien Willen. Müssen zu sehen in der Welt, die wir selbst erschaffen haben, iwie miteinander zurecht zu kommen.

Mklill
Beitragsersteller

Finde deinen Ansatz und deine Beschreibungen wirklich sehr treffend und find ich mich sehr drin wieder. Doch versteh ich nicht ganz wie dein Ansatz der Schönheit der Symbiose in der Pflanzenwelt mit anderen Hasserfüllten Antworten auf die Frage der Abschiebung in diesem Land übereinstimmen. Wenn wir in der Welt die wir selbst erschaffen haben, schauen müssen, wie wir miteinander zurechtkommen, ist eine unnatürliche absolute Grenzenverteilung zu dem wiedersprechend. Ich bin nicht für eine Übermigration, die letztendlich unserem Land maßgeblich schadet, doch diese unterschiedlichen Einteilung versteh ich nicht.

Dingodungo  18.01.2024, 10:48
@Mklill

Da gibs echt viel zu zu sagen. Das wird jetzt nicht besonders geordnet sein sondern so wie es mir einfällt.

Da "hasserfüllt" heutzutage sehr unterschiedlich interpretiert wird, müsste ich ein konkretes Beispiel kennen, um dir zu sagen, ob ich dieser Beschreibung für den jeweiligen Fall überhaupt nachvollziehen kann.

Aber grundsätzlich: Ich bin überzeugter Misanthrop und Zyniker. Und außerdem Black Metal Hörer. Black Metal ist eine Szene in der Hass und andere vermeintlich negativen Einstellungen und Emotionen nicht perse als etwas Negatives angesehen werden.

Ich sehe die Schönheit in der Natur, die noch nach der natürlichen Ordnung funktioniert. Ich sehe sie nicht oder kaum noch in der menschlichen Welt.

Außerdem bin nicht hier, um Liebe und Toleranz zu verbreiten sondern um ein bisschen Zeit zu vertreiben und meinen Spaß zu haben. Und da kann das Stammtisch-Niveau genauso dabei sein, wie der intellektuelle Austausch.

Gerade wenn es um Politik geht, wird mir auch viel Hass entgegen gebracht. Und ich erlebe auch viel Hass von Migranten gegenüber Deutschen, wenn sie ganz normal ihren Job nachgehen. Als Kassiererin, als Postangestelle, Polizisten, Ärzte und dergleichen.

Du kennst das ja sicher auch, dass wir Deutsche sehr darauf bedacht sind, Regeln einzuhalten. Und dass das zum Teil auch soweit geht, dass man das Gefühl bekommt, dass diesen Menschen das Mitgefühl und die Menschlichkeit fehlt. Gerade in Jobcentern oder Krankenkassen.

Nun, wir kennen das fast nicht anders. Aber Ausländer - gerade muslimische Ausländer - haben natürlich absolut kein Verständnis dafür. Und dann fallen sehr schnell eben solche Beleidiungen wie Nazi, Rassist, Faschist, Antisemit. Und diese Begriffe kommen ja auch in den Medien und vom linken Spektrum immer mehr. Bei den Bauernprotesten wurde auch von brauner und rechter Unterwanderung gesprochen.

Und ich finde es sehr verletzend und absolut unverschämt dass das einfach so passiert als wäre es eine Alltagsbeleidigung wie A-Loch. Entweder haben diese Menschen absolut kein Bewusstsein und keine Sensibilität für die deutsche Geschichte und für das deutsche Rechtsbewusstsein oder sie haben es sogar und machen es extra deswegen. Ich habe mich sehr intensiv mit dieser Zeit unserer Geschichte befasst und bin eigentlich der Meinung, dass man den Nazi-Begriff mit dem schwarzen N-Wort gleichsetzen sollte. Nämlich in dem Sinne, dass es eine absolute Form der Entmenschlichung darstellt einen deutschhen Staatsbürger als sowas zu bezeichnen.

Aber ich hab das jetzt eben auch so oft miterlebt, dass ich mir sage teilweise auch sage, wenn ihr den Nazi unbedingt haben wollt, dann spiel ich euch eben den Nazi und hab wenigstens ein bisschen Spaß damit. Natürlich werde ich jetzt keine Anschläge verüben. Aber ein bisschen Pseudo-Internet-Nazi spielen.

Die ganzen anderweitigen Berichte und Erfahrungen über diverse Verbrechen und asoziales Verhalten geben ja ohnehin genug Anlass dafür.

Außerdem habe ich mich auch damit abgefunden, dass Menschen schlicht und ergreifend nach außen hin stets widersprüchlich sind. Egal was sie tun. Das sie sagen, dass was sie denken, dass was sie fühlen und wie sie handeln sind sehr oft verschiedene paar Schuhe. Und man kann es sowieso niemals allen recht machen. Insofern geniere ich mich auch nicht mehr dafür.

Eine höhere Kraft gibt es bestimmt, aber die ist es nicht wert, dass du dich auf sie verlässt. Nehmen wir zum Beispiel mal Gott, der existiert ziemlich sicher, aber interessiert sich auf Erden nicht für dich. Das kann ich dir ganz sicher sagen, egal was die Bibel zum Beispiel sagt. Aber so ein bisschen Spiritualität, das finde ich wirklich sehr bereichernd fürs Leben.