Spinnt das Fieberthermometer?

2 Antworten

JA, es spinnt. Ich hatte auch sowas, die sind alle wie kaputt. Kauf dir ein "Braun" (für 30-40 Euro, Ohrenthermometer), das ist wirklich gut. Einfach im Ohr etwa 20 Sek. halten, dann einschalten, dann erst nach etwa 40 Sek. (das Ding immer noch im Ohr) messen, sonst zeigt es auch Mist und jedes Mal anders, aber wenn du mit ihm so misst, wie ich es dir gesagt habe, dann misst es wirklich ziemlich genau. Oder ein infrarotes, so eins misst bestimmt genau (kostet etwa 70 bis 80 Euro). Billige und genaue Thermometer (mit Quecksilber drin) werden leider nicht mehr verkauft, es sei denn, du findest das in den Ebay Kleinanzeigen.

...das Thermometer "spinnt" keineswegs. Ist doch klar das die Körperthemperatur auch mal steigen kann bei Belastung.

Sonst ist alles ok.

RayCharles44
Beitragsersteller

Ja aber warum dann die starken Schwankungen zwischen Achselmessung und rektal?

Reisekoffer3a  13.06.2020, 13:37
@RayCharles44

Die Körpertemperatur hängt von verschiedenen Faktoren ab und ist daher nie völlig konstant. So schwankt die Temperatur im Laufe eines Tages: Morgens werden im Durchschnitt oral 36,2°C gemessen (36,0°C axillär und 36,5°C rektal). Im Laufe eines Tages steigt die Temperatur um bis zu 1°C auf etwa 37,5°C oral an.

Die Körpertemperatur ist auch von der Tageszeit abhängig. Die höchsten Werte werden etwa um 18.00 Uhr, die niedrigsten Werte werden gegen 4.00 Uhr morgens gemessen.