Fieberthermometer unterschiedliche Werte - normal?

6 Antworten

womit hast gemessen und wie lange

Achsel sollte zwischen 8 u. 10 Minuten sein, der Wert ist bis zu 0,6° geringer.

Po da reichen bereits 5 Minuten. da ist die Temperatur mit am genauesten. Digitaltemperaturthermometer reicht bereits ne Minute

Oxanna
Beitragsersteller

ich hab ein Digitalthermometer.. ich Warte halt immer bis es piepst .. unter der Achsel sind es aber keine 8-10min .. da piepst es meist so nach 5 Min und Rektal so nach 3 min 😃

Die Körperinnentemperatur (rektale Messung) ist immer ca 0,5 * C höher als die orale Messung (im Mund , unter der Zunge) und ca 1 * C höher als axillar (unter der Achsel). Die Batteriethermometer (für ca 5 Euro) haben eine grössere Abweichung als die "alten" Glasthermometer mit Quecksilberscala)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Unter der Achsel wird das Thermometer nur AN den Körper gehalten, während es bei der rektalen Messung DRIN steckt.

So gesehen ist es also logisch, dass rektal eine höhrere Temperatur gemessen wird.

Es gibt Tabellen im Netz, wie man orale und Achsel- Messung hochrechnet auf die "echte" Temperatur. Die haben immer Abweichungen, rektal ist die genaueste Messung.

Schau mal:

ab 39 Grad Celsius

Alle Werte beziehen sich auf eine Messung im After. Bei der Messung unter Zunge im geschlossenem Mund sind noch + 0,3° C, bei einer Messung im Ohr bzw. unter der Achsel (das ist die ungenaueste Methode) muss man noch +0,5°C dazu zählen.

Ab wann spricht man von Fieber, wie wird die ...